In der ersten Ferienwoche der Sommerferien fand mit über 100 Jugendlichen und ihren Betreuer das Jugendfeuerwehr-Zeltlager des Braunschweiger Löschbezirks I in Neu-Stadt /Harz im Landkreis Nordhausen in Thüringen. Auf dem Platz „Campingplatz am Waldbad“ wurde ein großes Zeltdorf aufgebaut. Die Getränke- und Verpflegungsversorgung übernahm, wie in jedem Jahr, ein bewährtes Betreuerteam. Für jede Menge Spannung sorgte an jedem Morgen die eigene Lagerzeitung – der "Luchs-News“ – welcher jeden Morgen im Zeltdorf gedruckt wurde und die neusten Nachrichten aus dem Zeltlager und der Heimat verbreitete. Die Betreuer der sieben teilnehmenden Jugendfeuerwehren organisierten neben einem umfangreichen Tagesprogramm mit Zeltplatzrallye, Mini-Golf und Lagerolympiade auch ein Volleyballturnier, eine Nachtwanderung und ein Ausflug in einen Kletterpark in Sondershausen.

Jeden Abend gab es ein umfangreiches Abendprogramm, u.a. wurden durch die Jugendlichen die Abendshows "Wetten, dass..?!", "Mann-O-Mann“ und „Das Quiz“ und zahlreiche weitere Attraktionen organisiert.

Der Lagerleiter Karl Rudnik aus Rühme zog zum Abschluss ein äußerst positives Fazit: "Sommer, ein bisschen Sonne, Ferienspaß – über 100 strahlende Gesichter am Ende der Woche“. Ein gelungenes Zeltlager des alten Löschbezirkes 1. Nun ist die Vorfreude schon groß auf das nächste Zeltlager mit den oben genannten Jugendfeuerwehren im Jahr 2016, wo das traditionelle Stadtzeltlager mit allen Jugendfeuerwehren Braunschweigs in Lenste stattfinden wird.

Bericht und Bild: Stephan Kadereit