Dritter Kreiskinderfeuerwehrtag war ein voller Erfolg

Bilshausen. „Habt ihr alle Spaß?“, fragte Norbert Leineweber in die Menge. Die Antwort an den stellvertretenden Bürgermeister der Samtgemeinde ließ nicht lange auf sich warten: „Jaaa!“, tönte es laut aus über 100 Kehlen der Kinder aus den Kinderfeuerwehren des Landkreises Göttingen und der Gastwehren aus dem Landkreis Northeim, die zum dritten Kreiskinderfeuerwehrtag nach Bilshausen kamen. Leineweber erläuterte in seiner Ansprache bei der Ehrung der siegreichen Gruppen, dass die Gemeinden für die Feuerwehren zuständig seien: „Wir bauen Feuerwehrhäuser und kaufen Feuerwehrautos“. Diese würden jedoch nicht viel nützen, wenn es nicht genügend freiwillige Feuerwehrleute gebe. Wenn er aber sehe, wie viele Kinder sich mit viel Engagement und Teamgeist den unterschiedlichen Aufgaben des Tages gestellt haben, sei ihm um die Zukunft der Feuerwehren nicht bange.

In der Tat war ein geschicktes Zusammenspiel innerhalb der aus vier bis sechs Kindern bestehenden Gruppen bei den zehn Spielen auf dem Sportplatz gefragt. So mussten beispielsweise Wattebäusche von Kind zu Kind transportiert werden, jedoch ohne angefasst zu werden. Neben weiteren Geschicklichkeitsaufgaben wie dem Wassertransport auf einem Tablett mit verbundenen Augen durch einen Parcours und Puzzlen, standen auch Sport- und Wissensstationen auf dem Programm. Den ersten Platz bei den Gastwehren belegte die Kinderfeuerwehr Northeim, gefolgt von Berka I und Gillersheim I. Das Team Niedernjesa II konnte in der Wertung des Landkreises Göttingen wie bereits 2014 auch diesmal den ersten Platz erringen. Zweiter und dritter Sieger wurden die Bilshäuser Löschzwerge II und die Kinderfeuerwehr Geismar. Im Rahmen einer Sonderwertung sollte zudem jede Gruppe schätzen, wie viele Nudeln sich in einem Glas befinden. Am nächsten an der richtigen Antwort war die Gruppe Niedernjesa II, die sich über einen Sonderpreis freuen konnte.

Die Gastgeber hatten sich auch ein interessantes Rahmenprogramm für die Kinder ausgedacht. Neben der Präsentation von Löschfahrzeugen der Bilshäuser Wehr sowie der Werkfeuerwehr der Firma Otto Bock aus Duderstadt wurde den Kindern auch vorgeführt, dass man brennendes Fett niemals mit Wasser löschen darf und dass man Spraydosen nicht erhitzen darf. Die Bilshäuser Firmen Defa, Holzbau Brinkmann, Macke-Ercan, Jacobi-Tonwerke sowie die Sparkasse Duderstadt und die Volksbank Mitte unterstützten die Veranstaltung durch diverse Spenden, wie der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Ulrich Maaß, mitteilte. Diesen sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern gebühre besonderer Dank, da eine solche Veranstaltung ohne entsprechende Hilfe nicht möglich sei.