001133841Niedersächsische Jugendfeuerwehr7197314.0Normal021falsefalsefalseDEJAX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:12.0pt;font-family:Cambria;mso-ascii-font-family:Cambria;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Cambria;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
Stifterüberreichte Förderpreis und dotierte 3000 Euro
Die NiedersächsischeJugendfeuerwehr wurde für die Organisation und Durchführung desLandeszeltlagers in Wolfshagen im Harz vor kurzem mit dem Förderpreis 2015 derWilli J. Lauer Stiftung ausgezeichnet. „Der NiedersächsischenJugendfeuerwehr gelingt es immer wieder neu, das Landeszeltlager so innovativzu gestalten, dass regelmäßig rund 2.500 bis 3.000 Kinder und Jugendliche alsTeilnehmer begrüßt werden können“, sagte Stifter Willi Lauer bei derPreisübergabe im Landeszeltlager. Beginnend mit der Kinderfeuerwehr unter demMotto „Zukunft gestalten von Anfang an“ über die Jugendfeuerwehr, diesich wiederfinde unter dem Slogan „Wir machen uns stark für ein tolerantes Miteinander”entwickle sich eine gesellschaftliche Position, die das „Dienen zumGemeinwohl“ zum Selbstverständnis werden ließe, so Lauer. Die Stiftung würdigtedieses Engagement mit dem Förderpreis und dem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.
„Die Idee,nicht nur Landeszeltlager zu sein, sondern die Kinder und Jugendlichenqualifiziert zu begleiten und zu führen, verdient höchste Anerkennung“, sagteLauer. Das beginne bei den feuerwehrtypischen Wettbewerben und ziehe sich überdie Motivation zu Hilfe und Schutz für Mensch, Tier, Natur und Klima weiter indie lnteressenbildung für Politik und Gesellschaft bis hin zur Förderung vonIntegration und interkultureller Öffnung. „Über diesen Weg finden jungeMenschen ihren Weg und ihren Platz in ein am Gemeinwohl ausgerichtetesLebensumfeld“, lobte der Stifter.
DasLandeszeltlager durfte auch im 46. Jahr seines Bestehens, treu den Ideen seinerGründer und des immer noch aktiven Mitbegründers Erich Heine, wiederFreundschaften vermitteln bei dem gemeinsamen Erleben von Sport, Spiel, Action,bei den Begegnungen in der Zeltlagerdisco, dem Hochseilgarten oder dem Funpark.„Ein guter Grund, ihm und den ehren- wie hauptamtlichen Helfern zu danken fürden Einsatz, die Liebe und das Verständnis für die Bedürfnisse junger Menschen.Heute gilt es, das herausragende Wirken in die Ehrung mit einzubeziehen“, sagteWilli Lauer.
Die Willi J. Lauer Stiftung mit Sitz in BadHarzburg setzt sich für die Förderung von jungen Menschen im Bereich von Kulturund Bildung ein. Jedes Jahr werden von der Stiftung Personen und Vereine geehrt,die sich gesellschaftlich hervorgetan haben.