Concordia-Förderpreis 2015 mitPreisen für alle teilnehmenden Gruppen

Wolfshagen. Mensch, Natur, Gemeinschaft – dassJugendfeuerwehren in allen drei Kategorien Zuhause sind, bewiesen eindrucksvolldie Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Concordia-Förderpreises.Erstmals erhielten die Jugendfeuerwehren die Gelegenheit, ihre Projekte währenddes Landeszeltlagers in Wolfshagen im Harz einem größeren Publikumvorzustellen. Knapp 20 Gruppen nutzten die Gelegenheit, um im Großzelt mit vielBeifall von ihren kurz- und längerfristigen Projekten zu berichten.

Dabei waren sosymbolträchtige Aktionen wie der Einsturz einer (Papp-)Mauer anlässlich des 25.Jubiläums des Mauerfalls, den die Gemeindejugendfeuerwehr Thedinghausengemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Pratau vorstellte. Außerdem die beachtlicheZahl von knapp 200 Organspendeausweisen, die das Landes-Jugendforum im Vorfeldund während des Zeltlagers verteilte und ausstellen ließ – mit Beweisfoto. DieJugendfeuerwehren Nöpke und Erbstorf dachten in eine ähnliche gesellschaftlicheRichtung und unterstützten unter anderem die Deutsche Knochenmarkspenderdateimit Benefiz-Erlösen oder ganz konkret mit einer Typisierungsaktion imZeltlager.

„Ich war beeindruckt, was die Jugendfeuerwehren auf die Beine gestellt haben.Vor allem, was sie auch bereits im Vorfeld des Zeltlagers organisiert haben",sagte Christian Behrens von der Concordia-Versicherung. „Bisher haben wirmeistens eingereichte schriftliche Präsentationen bewertet. DieLive-Präsentation ist schon etwas anderes, das war sehr nett anzusehen und hatSpaß gemacht." Alleine schon, weil den Präsentationen der einzelnenJugendfeuerwehren immer lautstarker Beifall der Fangemeinde im Großzelt folgte.Behrens saß gemeinsam mit seiner Kollegin Annica Bergfeld vomStiftungsmanagement der Concordia-Stiftung sowie dem stellvertretenden Landes-JugendfeuerwehrwartAndré Lang, Bezirks-Jugendfeuerwehrwartin Jana Bengtson und Erich Heine,Vorsitzender der Gemeinheit Wolfshagen, in der Jury. „Es ist wirklich toll, mitwelchem Ideenreichtum die Jugendlichen tolle Projekte realisiert haben und so engagiertvorstellen", sagte Heine, der seinerzeit maßgeblich daran beteiligt war, dasLandeszeltlager nach Wolfshagen zu holen. Da alle Präsentationen die Jury sehrbeeindruckten, entschied der Fünferrat, dass es in diesem Jahr nur Gewinnergeben solle. Alle Gruppen erhielten entsprechend einen Teil des Preisgeldes.Besonders beeindruckten die Jury die Präsentationen der Jugendfeuerwehren ausErbstorf und Nöpke sowie die Projekte des Landes-Jugendforums und derGemeindejugendfeuerwehr Thedinghausen mit der Jugendfeuerwehr Pratau.

Über den Concordia-Förderpreis

ImJahr 2012 löste der „Förderpreis der Concordia Stiftung" den seit 1992alljährlich verliehenen Umweltschutzpreis der Concordia Versicherungen ab.Gefördert werden seitdem nicht nur Umweltaktionen der niedersächsischenJugendfeuerwehren, sondern auch deren allgemeines gesellschaftlichesEngagement. In Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V.im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e. V. werden gute Taten der jungenBrandschützer ausgezeichnet.

Was kannst Du schaffen? Vielfalt im Team macht uns stark! Das Motto der NiedersächsischenJugendfeuerwehr verbindet sich mit der Ausschreibung für den Förderpreis derConcordia Stiftung GmbH 2015: Was kannst Du schaffen? Ein starkes Team arbeitetzusammen. Es nimmt die Interessen der Teammitglieder wahr und setzt auf diegemeinsamen Stärken. Gleichzeitig sieht es, wo es anzupacken gilt, wo Dingebewegt werden müssen, im Großen wie im Kleinen. Das kann eine Aktion imNaturschutz sein, ein Projekt mit dem Seniorenheim vor Ort oder vielleicht sogareine Verbindung aus beidem? In der Umgebung der Jugendlichen in denJugendfeuerwehren leben Menschen, alte oder kranke, Menschen mit Behinderungen,Kinder und Jugendliche, die darauf hoffen, dass ihre Interessen und Bedürfnissewahrgenommen und dass sie unterstützt werden. Mit Mut und Kreativität könnendie Jugendlichen im Concordia Förderpreiszeigen, dass gesellschaftliche Verantwortung wichtig ist und so ein starkesZeichen für andere setzen.

 

Eine vollständige Liste der Teilnehmer mit ihren Platzierungen ist als Download verfügbar.