Was in manchen Gegenden der Welt normal ist, sorgte am Dienstagabend im Kreiszeltlager für Verwunderung – Männer in Röcke. Wer aber am Abend auf dem Versorgungszelt vorbei schaute, fand schnell die Erklärung. Die Gemeindejugendfeuerwehr Uchte hatte die 1234 Lagerteilnehmer eingeladen an dem traditionellen schottischen Wettbewerb mitzumachen. Es sollte die „mutigste, stärkste, tapferste und geschickteste Gemeindejugendfeuerwehr“ gefunden werden.

Aber mit der Anmeldung zu dem Wettbewerb war es nicht getan. Voraussetzung für eine Teilnahme bestand darin, dass die antretende Teams zu je vier Personen, einen Kilt tragen müssen. Auch knielange Röcke waren zulässig.

Auf die angetretenen Teams kamen spannende und für die vielen Zuschauer lustige Wettbewerbe zu. Vom Teebeutelweitwurf über Fassrollen bis zum Huckepackrennen galt es alles zu geben. Als Preise winkten eine Traumreise (Baldriantabletten) eine Jagdausrüstung (Mausefallen und Fliegenklatschen) sowie ein Candelight Dinner (Tütensuppe) für vier Personen.

Bericht und Bild: Marc Henkel