Zu einem besonderen Wettbewerb lud die Ortsfeuerwehr Uchte die Teilnehmer des 37. Kreiszeltlagers ein – der Feuerwehr-Olympiade. Hierzu hatten die Feuerwehrmitglieder auf der 400-Meter-Rundbahn des Sportplatzes vier Stationen aufgebaut, die an verschiedene internationale Feuerwehrwettbewerbe, z.B. dem TFA-Wettbewerb (Toughest Firefighter Alive), angelehnt waren.

Die Teams bestanden zu je vier Personen. Mitmachen konnten Betreuer sowie Jugendliche.

Die erste Station bestand darin zwei 20-Liter-Kanister mit Schaummittel auf einem Karnevalwagen zu tragen. Oben angekommen galt es einen Feuerwehrschlauch hochzuziehen um anschließend die Schaummittelkanister wieder hinab zu tragen. Anschließend mussten 100 Meter gelaufen und einem Strahlrohr das „Mundstück“ aufgeschraubt werden.

Der Team-Zweite hatte es etwas schwerer. Dieser musste an einer Tragkraftspritze zwei B-Schläuche ankuppeln um diese dann über 30 Meter hinter sich hinterher zu ziehen. Danach musste Läufer zwei noch einen B-Schlauch aufrollen.

Eine 30kg schwere Puppe wartete auf Läufer drei. Diese musste mit dem Rettungsgriff aufgenommen und über 40 Meter getragen werden. Danach ginges über eine Leiterwand zum letzten Läufer. Dieser musste eine gefüllteSchlauchleitung hinter sich herziehen, einen Kanister abspritzen und danach über eine Hürde Richtung Ziel laufen. Gerade das letzte Hindernissorgte immer wieder für lustige und spektakuläre Stürze – zum Gefallen der zahlreichen Zuschauer.

Bericht und Bilder: Marc Henkel