Im Rahmen des Kreiszeltlagers der emsländischen Jugendfeuerwehren hielt der stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit eine besondere Überraschung für den ehemaligen Abschnittsleiter Alfons Acker (Bramsche)bereit und verliehen Acker das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Acker habe sich bereits vor seiner Zeit als Brandabschnittsleiter undVorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Lingen e.V. in seiner Heimatwehr Bramsche für die Gründung einer Jugendfeuerwehr eingesetzt und dieses Vorhaben vorangetrieben mit dem Ergebnis, dass 1990 die Jugendfeuerwehr Bramsche gegründet wurde. Als Acker den Vorsitz des Kreisfeuerwehrverbands Lingen e.V. übernahm, habe er sich im hohen Maße für die Belange der emsländischen Jugendfeuerwehren, speziell auch in seinem Brandabschnitt Süd, eingesetzt. Außerdem sei er stets auf Werbetour gewesen, um die Ortfeuerwehren zur Gründung einer Jugend- oderKinderfeuerwehr zu bewegen und damit ihren eigenen Bestand zu sichern. Dieses sei ihm während seiner Amtszeit fünf Mal gelungen. Acker habe zudem immer ein offenes Ohr für die Kreisjugendfeuerwehr gehabt und sei ein guter Berater gewesen, betonte Smit in der Laudatio.

Acker, der sich sichtlich überrascht zeigte, machte deutlich, dass Feuerwehr nicht nur einfach ein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung sei.

Bericht und Bild: Klaus Smit