Fast 100 Gäste konnte Kinderfeuerwehrwartin Daniela Gließmann am vergangenen Sonntag zum ersten Geburtstag der Rodewalder Feuereulen begrüßen. Dem Regen trotzend, wurde am Nachmittag ein Spiel ohne Grenzen vorbereitet, bei dem die Feuerwehr-Kids gegen ihre Eltern antraten. Neben einem Gummistiefelweitwurf und dem beliebten Wikingerkegeln, durften auch zahlreiche Wasserspiele nicht fehlen. Hier gilt der Dank den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die die einzelnen Stationen betreuten und bei der Wertung schon mal ein Auge zudrückten. „Wir erwarten in spätestens zwei Jahren die ersten Übertritte in die Jugendfeuerwehr, weshalb uns regelmäßiger Kontakt zwischen Kindern und Jugendlichen und das Schaffen einer Vertrauensbasis enorm wichtig ist.“ So Jugendwart Steffen Gazioch.

Nach einem Grillbuffet, welches die Kameraden der Ortswehr vorbereiteten, folgte nun der offizielle Teil der Veranstaltung. Ortsbrandmeister Hermann Wiggers und Bürgermeisterin Katharina Fick waren sich bei ihren Grußworten einig: Die Kinderfeuerwehr wurde in Rodewald sehr gut angenommen und leistet hervorragende Nachwuchsarbeit, was nicht zuletzt durch die gestiegene Mitgliederzahl deutlich wird. Diese habe sich bereits im vergangenen Jahr von 17 auf 25 Mitglieder erhöht. Auch die vielfältigen und immer spannend gestalteten Dienste seien mitunter ein Grund dafür, dass diese Zahl konstant wächst.

Neben Bastel- und Spieleabenden, bei denen die kindlichen Bedürfnisse berücksichtig werden, stehen auch Ausflüge wie zum Beispiel zur Feuerwehr Nienburg oder in das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Programm. In den vergangenen Wochen lag der Fokus jedoch auf der Brandschutzerziehung und der Vorbereitung auf den ersten Leistungsnachweis in der Kinderfeuerwehr. Für das kürzlich abgenommene „Kinderflämmchen 1“ mussten die Kinder unter anderem einen Notruf absetzen und das Anzünden einer Kerze erklären können. Auch die Aufgaben der Feuerwehr und der Umgang mit der Kübelspritze gehörten zur Prüfung, die am Ende alle Mitglieder erfolgreich bestanden haben. Dafür erhielten sie an diesem Tag eine Urkunde, sowie einen Ausweis und den dazugehörigen Anstecker. Marius Friemelt, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Rodewald, nutze diesen Rahmen, um die im Mai gesponserten Regenjacken des VYP-Jugendclubs, noch einmal persönlich an die Kinder zu übergeben und ihnen zu ihrem ersten Geburtstag zu gratulieren. Daniela Gließmann, Melanie Theiling und Lena Lepek, die die Führungsspitze der Rodewalder Feuereulen bilden, waren am Ende des Tages sichtlich zufrieden: „Unser erstes Jahr und auch der heutige Tag verliefen wirklich super, was wir nicht zuletzt den Kameraden aus Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr zu verdanken haben. Alle hatten großen Spaß und wir freuen uns auf viele weitere Jahre.“ Heißt es abschließend.

Bericht und Bilder: Steffen Gazioch