Doppelten Grund zum Jubeln hatten die Braunschweiger Jugendfeuerwehrleute aus Broitzem, Geitelde, Innenstadt, Rüningen, Stiddien und Timmerlah, zusammengefasst im Löschbezirk 5 (LBZ 5). Mit Hilfe der ortsansässigen Erich-Mundstock-Stiftung konnte eine neue Wettbewerbsbahn für den bundeseinheitlichen Jugendfeuerwehrwettbewerb angeschafft werden. Die Übergabe der nagelneuen Geräte erfolgte im Rahmen der Jugendflamme 2 Abnahme auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Innenstadt. Alle Teilnehmer hatten die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 2 bestanden, sie können nun stolz ihr Abzeichen mit den zwei bunten Flammen tragen.

Die Hindernisbahn im Wert von 3000.-€ übergab Frau Mundstock persönlich. Dank der großzügigen Spende konnte eine professionelle und nach allen Sicherheitsvorgaben gefertigte Bahn angeschafft werden, bestehend aus Kriechtunnel, Leiterwand, Knotengestell, Hürde und Laufbrett. Diese neuen Geräte sind natürlich ein toller Motivationsschub für die Jugendlichen und bereichern den Ausbildungsdienst.

Grund für die notwendige Neuanschaffung war ein schlimmes Ereignis. Die sechs Jugendfeuerwehren des Löschbezirkes 5 aus Braunschweig wurden vom Vandalismus heimgesucht. Die gemeinsame Hindernisbahn für die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr wurde komplett zerstört und es wurde versucht die Einzelteile anzuzünden. Einige Teile wie der Kriechtunnel wurden entwendet. Die Täter konnten nicht ermittelt werden.

Wir standen buchstäblich vor den Trümmern von Teilen unserer Jugendfeuerwehrarbeit. Die Möglichkeiten für den Wettbewerb zu üben wurden uns genommen. Auch wenn wir uns alle zusammengetan hätten, die Kosten hätten bei Weitem unsere finanziellen Mittel überschritten. Dankenswerter Weise ist hier die Erich-Mundstock-Stiftung eingesprungen und übernimmt 3000.-€ für die Wettbewerbsgeräte.

Bericht: Kirsten Geisler Bild: Norbert Geisler