Nun fand sie statt auf dem alten Sportplatz von Lamme, die erste Abnahme des Brandflohs, ein Feuerwehrabzeichen für Bewerber aus den Kinderfeuerwehren in Braunschweig. Alle angetretenen Bewerber der teilnehmenden Kinderfeuerwehren aus Lamme, Lehndorf, Thune, Melverode, Wenden und Watenbüttel konnte am Ende die Auszeichnung verliehen werden. Der Brandfloh ist eine Auszeichnung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, für die insgesamt fünf Aufgaben zu absolvieren sind.

Neben einer Teamarbeit und einer feuerwehrtechnischen Aufgabe werden theoretische Kenntnisse der Brandschutzerziehung und Erste Hilfe abgefragt. Voraussetzung für die Teilnahme am "Brandfloh" ist eine einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Alter von mindestens neun Jahren.Bei der Veranstaltung der Stadtkinderfeuerwehr konnte Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan auch den Feuerwehrdezernent der Stadt Braunschweig, Herrn Claus Ruppert und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Harald Herr begrüßen. Weitere Mitglieder desStadtkommandos sowie Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister hatten sich, neben Eltern, eingefunden.Wie erwartet konnte der Stadtkinderfeuerwehrwart allen Teilnehmern die Auszeichnung samt Urkunde verleihen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser ersten, aber hoffentlich nicht letzten Auszeichnung in der Feuerwehr!

Bericht und Bilder: Stephan Kadereit