Vom 3. bis 5. Juli fand in Holtebüttel, in der Gemeinde Langwedel, das erste Kreis-Kinderfeuerwehrzeltlager des Landkreises Verden statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kreis-Kinderfeuerwehrwartin Nadine Bremer und einem großen Team von Helfern. Insgesamt 90 Teilnehmer trafen sich am Freitag, um den Lagerplatz am Feuerwehrhaus Holtebüttel einzurichten und die Zelte aufzuschlagen. Bei schönstem und fast schon zu heißem Sommerwetter hatten sich Nadine Bremer und ihre Helfer zahlreiche Aktivitäten für die 6-10 jährigen Kinder ausgedacht. Am Freitag machte man in den Abendstunden zum Beispiel einen Orientierungsmarsch, weiterhin wurden Spiele und ein Kreativ-Zelt angeboten.
Am Samstag bauten die Helfer dann noch eine große Rutschplane und einen Wasserwerfer auf, der bei rund 35 Grad eine willkommene Abkühlung brachte. Verpflegt wurden die Kinder von einem Küchenteam, die verschiedenste Leckereien zauberten. Am Abend fand dann noch eine Kinderdisco statt.
Am Sonntagmorgen ging es dann nach einen stärkenden Frühstück zur Siegerehrung. Erster Lagersieger wurde die Kinderfeuerwehr Holtebüttel/Völkersen. Danach wurden zusammen die Zelte abgebaut und daserste Zeltlager der Kinderfeuerwehr erfolgreich beendet.
Bericht und Bild: Christof Dathe