Am 28.06.2015 wurde erstmalig in Braunschweig der Brandfloh, ein Abzeichen für Mitglieder einerKinderfeuerwehr, abgenommen. Beim Brandfloh dürfen alle Kinder, die mindestens neun Jahre alt und ein Jahr Mitglied einer Kinderfeuerwehr sind teilnehmen. Für das Abzeichen müssen die Kinder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Dabei wurden folgende Gebiete behandet:
– Brandschutzerziehung, zB. lösche eine Kerze mit einem Glas und warum funktioniert das?
– Erste Hilfe, zB. wie verhält man sich bei Nasenbluten?
– Teamwork, zusammen Puzzleteile über eine Hindernisbahn transportieren und im Zielzusammensetzen.
– Feuerwehrwissen, Umgang mit einer Kübelspritze
– allgemeinen Fragen, zB. nenne 3 heimische Laubbäume.
Abgenommen wurde das Abzeichen vom Stadtkinderfeuerwehrwart der Stadt Braunschweig MarcoBreihan. 25 Kinder aus den Ortsfeuerwehren Wenden, Thune, Melverode, Watenbüttel, Lammeund Lehndorf kamen dafür am Sonntag Vormittag in Lamme zusammen. Alle Aufgaben mussten in dreier Gruppen gemeistert werden.
Am Ende absolvierten alle Kinder die Aufgaben mit Bravur.Als Gäste konnte Marco Breihan den Stadtrat Claus Ruppert und denstellvertretenden Stadtbrandmeister Harald Herr begrüßen. Zusammen überreichten sie jedemKind eine Urkunde und das kleine Brandfloh-Abzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr.Marco Breihan bedankte sich abschließend bei allen Helfern und der Ortsfeuerwehr Lamme für dietatkräftige Hilfe.
Bericht und Bilder: Marco Breihan