Am Freitagvormittag waren die Grundschüler der Klassen 3A und 3B bei der Freiwilligen Feuerwehr Grasleben zu Besuch. Um 8:00 Uhr wurden die Schüler, zusammen mit ihrer Lehrerin begrüßt. Rund ums Thema Feuer und Feuerwehr ging es dann den ganzen Vormittag in Stationen in und um die Feuerwehr. Sie lernten den Unterschied zwischen einer Freiwilligen und einer Berufsfeuerwehr, sowie die Alarmierung der Feuerwehr kennen. Die Kinder durften die Schutzausrüstung der Feuerwehr ausprobieren.

Anschließend ging es darum, was das Feuer zum brennen benötigt. Danach ging es zu den Experimenten.

Einmal wie ein großer Feuerwehrmann sein und einen Feuerlöscher ausprobieren, selbst das durften die Kinder an diesem Tag. Dies war dank der Firma esco möglich, welche ihre Übungsanlage für diese Veranstaltung verliehen hat. Zum Abschluß wurden die Schüler mit den Feuerwehrfahrzeugen pünktlich um 12:40 Uhr zur Schule gebracht.

Bericht und Bild: Diana Wermuth