Ihren Kreisentscheid zum Bundeswettbewerb (BWB) führten die Jugendfeuerwehren des Landkreises Wittmund in diesem Jahr in Friedeburg durch. Pünktlich eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen denWettbewerb und wünschte allen Teilnehmern eine hohe Punktzahl. Politiker der Gemeinde und der Vertreter des Landrates ließen es sich nicht nehmen den Wettkampf auf dem Sportplatz in Friedeburg zu verfolgen.

 

Das außerdem zahlreiche neugierige Eltern und Verwandte der Einladung gefolgt waren, zeigte das große Interesse der Bevölkerung an den Jugendfeuerwehren und dem Wettbewerb. Insbesondere in Friedeburg istder Stellenwert der Jugendfeuerwehren durch die Gründung von zwei weiteren Jugendabteilungen in den Feuerwehren gewaltig gestiegen.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Jugendlichen ideale Bedingungen für ihren Wettkampf. Der Sportplatz in Friedeburg eignet sich hervorragend, stellte Tannen in einem Gespräch fest. Die Ortsfeuerwehr Friedeburg hatte als Organisator alle Vorbereitungen getroffen und so konnten die Mannschaften des Landkreises auch mit Bestleistungen aufwarten. Sowohl im A-Teil, wie auch im B-Teil fanden die Schiedsrichter kaum Möglichkeiten Minuspunkte zu vergeben. Über Wochen trainiert war es für die Jugendfeuerwehrwarte keine Überraschung,das von allen Mannschaften eine geschlossen starken Leistung gezeigt wurde.

Schließlich entschieden lediglich vier Punkte über den Sieg. Bereits seit Jahren sind es die Jugendfeuerwehren aus Westerholt/Nenndorf und Friedeburg, die die vorderen Plätze belegen. Wie Westerholt/Nenndorf, war auch Friedeburg mit zwei Mannschaften angetreten. Großer Jubel bei den Gastgebern als die Ergebnisse bekanntgegeben wurden. Platz 1 mit 1374 Punkten belegte Friedeburg 1, vor Westerholt/Nenndorf 1 mit 1370 Punkten, gefolgt von Friedeburg 2 mit 135 Punkten. Somit werden die Mannschaften aus Friedeburg und Westerholt/Nenndorf den Landkreis Wittmund auf dem Bezirksentscheid in Garrel vertreten.

Bericht und Bild: Wolfgang Kaul