Die Interschutz in Hannover hatte am vergangenen Samstag Ihren letzten Tag. Das nutze die Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel, die zusammen mit der Ortsfeuerwehr Heessel auf der Messe war, für einen Besuch.Auf der Interschutz, die auch „Roter Hahn“ genannt wird, stellen Firmen Produkte für die Bereiche Brand- und Katastrophenschutz, Sicherheit, sowie Rettung aus. Aber nicht nur Firmen sondern auch Verbände nutzten die Präsentationsfläche um zu Werben und ihre Arbeit darzustellen. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Niedersächsische Jugendfeuerwehr waren in der Halle 27, mit einer Mitmachaktion, vertreten. Bei der Mitmachaktion konnten Kinder und Jugendlichen ein Schlüsselband aus einem Stück Feuerwehrschlauch herstellen. Am Stand des DFV konnten sie über ihre Stärken, Schwächen und Chancen diskutieren. Dabei kamen durchaus interessante Gespräche zustande.

Auf dem Freigelände der Messe gab es Vorführungen der Hersteller zu Feuerwehrtechnischen Themen. So wurden Fahrzeugbrände „gelegt“ und die Löschwirkung verschiedener Feuerlöschmittel sowie Strahlrohre vorgestellt.

Die Fahrt auf einer 34m hohen Drehleiter war das Highlight des Tages.

Bericht und Bilder: Niklas Peisker