Bei der offiziellen Begrüßungsveranstaltung im Kreishaus in Nowe Miasto Lubawskie wussten sich die einzelnen Austauschprogramme frisch und jugendlich zu präsentieren.
Sowohl der dortige Landrat Andrzej Ochlak, als auch sein Amtskollege Carsten Harings aus dem Landkreis Oldenburg  betonten die Wichtigkeit der Austauschprogramme. „Dieser Austausch wird durch die Jugendlichen ineine Zukunft getragen, so dass diese Freundschaft fordbestehen wird“, machte Harings deutlich.

Von beiden Seiten wurde der Austausch der Jugendfeuerwehren der Landkreise durch Präsentationen veranschaulicht. Die zweite stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Diane Febert zeigte anhand des Werdeganges den noch ziemlich „jungen“ Austausch, der offiziell seit2011 besteht. Im Gegenzug präsentierte der Kommandant der Berufsfeuerwehr aus Nowe Miasto Lubawskie Jacek Auda den Austausch aus der Sicht der polnischen Jugendfeuerwehren. Diese waren bereits zweimal im Landkreis Oldenburg zu Gast.

„Ich freue mich schon sehr, im nächsten Monat wieder hier zu sein, wenn unser zweiter Besuch ansteht,“ schwärmte Febert. Vom 24. Juli bis zum 01. August 2015 haben Jugendfeuerwehrmitglieder aller Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg die Möglichkeit die herzliche Gastfreundschaft und ein umfang- und erlebnisreiches Programm der polnischen Gastgeber zu genießen. Bereits im Jahr 2014 kam beim ersten Besuch keine Langeweile auf und es war zu sehen, wie die Jugendlichen sich über die Woche mehr und mehr vermischten. „Sprachbarrieren waren kein Hindernis,“ konnte auch der erste Kreisrat Christian Wolf bestätigen, der im vergangenen Jahr zu einer Stippvisite vorbeischaute.

Jacek Auda ließ sich vorab schon ein wenig in die Programmplanung schauen. Neben einem Ausflugsprogramm in die nahe gelegene Stadt Toruń, die mit ihrer Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, sollen wieder Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund stehen. Auch eine Motorbootfahrt auf dem See, welcher direkt am Feriengelände Hartek liegt, soll wieder geboten werden. Dieses war im vergangenen Jahr eines der Highlights des ersten Besuches.

Bericht: Diane Febert