Vom 09. bis zum 13. Juni 2015 besuchte eine Gruppe der Jugendfeuerwehrendes Landkreises Oldenburg den Partnerschaftslandkreis Nowomiejski in Polen. Angeführt wurde die Delegation vom Landrat Carsten Harings und dem 1. Kreisrat Christian Wolf. Weitere Personen aus Verwaltung, Politik, Schule und Feuerwehr waren ebenfalls der Einladung gefolgt.

Nach einer 14 stündigen Fahrt kam die Reisegruppe endlich in der Kreisstadt Nowe Miasto Lubawskie an. Begrüßt wurde sie von dem neuen Landrat Andrzej Ochlak und seiner Stellvertreterin Katarzyna Trzaskalska, sowie weiteren Vertretern aus dem dortigen Kreisrat.

Nach einem erstem, großen Hallo und „Dzień dobry!“ wurden die deutschen Gäste zum Begrüßungsabendessen eingeladen. Dort stellten beide„neuen“ Landräte ihre Freude, dass es zu diesem weiteren Treffen auf Landkreisebene gekommen sei in den Vordergrund. Landrat Harings betonte in seiner Dankesrede, dass die Themen des Treffens mit Jugendfeuerwehr- und Schulaustausch auch wichtig für die Zukunft und das Fortbestehen dieses Austausches sind. Er freue sich auf das umfangreiche Programm, welches die polnischen Gastgeber im Vorfeld ausgearbeitet haben.

Bericht und Bild: Diane Febert