52 Jugendfeuerwehren-Gruppen der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser trafen sich vergangen Sonntag in Langendamm. Es fand dort zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Langendamm der Kreiswettbewerb 2015 der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser statt.

Der Kreiswettbewerb, der nach den Richtlinie „Bundeswettbewerb“ der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt wurde, galt auch gleichzeitig als Qualifizierung für den Bezirkswettbewerb am 28. Juni in Holzminden – die ersten sechs Gruppen werden den Landkreis Nienburg/Weser dort vertreten.
Gestartet wurde um 9 Uhr. Zwei Teile, den A- und B-Teil mussten die Gruppen, die jeweils aus neun Jugendfeuerwehrmitgliedern bestanden, absolvieren. Der A-Teil bestand aus dem Löschangriff. Hier mussten die Gruppen eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zu der Pumpe und von dort aus zu den drei Trupps nach vorne verlegt werden. Dabei galt es diverse Hindernisse zu überwinden. Zum Ende des A-Teils hatten vier Mitglieder der Gruppen die Aufgabe Knoten und Stiche fehlerfrei vorzuführen. Zeitvorgabe für die Gruppen war für diesen Teil sechs Minuten.

Der zweite Teil, der B-Teil, war eine sportliche Übung. Es galt eine Strecke von 400 Meter als Staffellauf zu absolvieren. Auch hier war die Strecke mit Hindernissen versehen wie zum Beispiel einen Schlauch schnell aufzurollen oder einen Knoten richtig anzulegen. Die Zeitvorgabehier richtete sich nach dem Durchschnittsalter der Gruppe.

Gegen 15:30 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller dankte der Ortsfeuerwehr Langendamm für die Ausrichtung dieses Wettbewerbes. Dank sprach Schilleraber auch den 60 Wertungsrichter aus den Landkreisen Schaumburg und Diepholz aus. „Solch eine Veranstaltung ist aber auch nur durchführbar, wenn die Kreiseinheiten wie der Versorgungszug sowie die Technische Einsatzleitung uns unterstützen“ ergänzte Schiller.

Landrat Detlev Kohlmeier, der die Grüße des Kreises überbrachte, lobte das Engagement der Jugendfeuerwehrmitglieder. „Demokratische Grundwerte werden bei Euch gepflegt“ sagte der Landrat. Kohlmeier sowie auch Langendamms Ortsbürgermeister Wilhelm Schlemermeyer appellierten an die Jugendlichen der Feuerwehr treu zu bleiben.

Eine besondere Überraschung hatte Kreisbrandmeister Bernd Fischer dabei.„Der Kreisfeuerwehrverband wird den sechs Gruppen, die den Landkreis Nienburg/Weser beim Bezirksentscheid vertretenen jeweils 50 Euro Verpflegungsgeld mitgeben.“

Den Landkreis Nienburg/Weser werden am 28. Juni die Jugendfeuerwehren Stolzenau (Platz 1), Stöckse 1 (Platz 2), Nienburg (Platz 3), Landesbergen 1 (Platz 4), Heemsen (Platz 5) und Rodewald (Platz 6) beim Bezirkswettbewerb in Holzminden vertreten. Das Startgeld von jeweils 80 Euro übernimmt der Förderverein der Jugendfeuerwehren im Landkreis Nienburg/Weser.

Bericht und Bilder: Marc Henkel