Die Kinderfeuerwehren im Landkreis Schaumburg haben sich am 30. Mai zu ihrem 9. Kreis-Kinderfeuerwehr-Orientierungsmarsch getroffen. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens haben die Zwergenlöscher Schaumburg die Sechs- bis Zehnjährigen und ihre Betreuerteams zu sich eingeladen. Am Ende hatten die Haster Feuerschlümpfe die Nase vor den Feuerzwergen aus Schmarrie und den Löschkids aus Goldbeck.Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr lagen die Startzeiten an diesem doch recht regenreichen Tag. Insgesamt haben 36 Gruppen aus den 63 Kinderfeuerwehren an der Veranstaltung teilgenommen und an neun unterschiedlichen Spielstationen ihre Geschick sowie beim Fragebogen ihr Wissen unter Beweis gestellt. Neben Sockenmemory und Schlauchflechten standen unter anderem auch Feuerwehrstiefel-Golf und das Spaghetti-Maccheroni-Spiel auf dem Programm.

Rund um das Dorfgemeinschaftshaus Schaumburg hat das Organisationsteam um Kinderfeuerwehrwartin Kirsten Bach und ihre Stellvertreterin Tanja Wermke-Panknin für ein buntes Programm gesorgt. So gab es neben einem Wurst- und Getränkestand sowie eine Caféteria auch ein Brandschutzmobil. Die Tombola war ebenfalls ein vollger Erfolg: Alle 600 Lose wurden in kurzer Zeit verkauft und die damit verbundenen Preise der zahlreichen Sponsoren an den Mann gebracht.

Mit einer Stunde Verspätung begann um 19:00 Uhr die Siegerehrung. Nach Grußworten aus Politik und Feuerwehr verlas Tanja Wermke-Panknin die 36 Gewinner des Tages, die von Kirsten Bach und Ortsbrandmeister Sascha Meier die Präsente überreicht bekamen. Den Kids war dabei die Spannung deutlich anzusehen. Jede einzelne Platzierung wurde bejubelt und mit tosendem Applaus gefeiert.

Die 10. Auflage der Veranstaltung findet im kommenden Jahr in Riehe statt. Unter www.kjf-schaumburg.de kann eine Bildergalerie mit über 50 Fotos eingesehen werden.

Bericht und Bild: Jannik Bade