Gut gefüllt war am 25.04.2015 dieFahrzeughalle im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz, denndie Gründung der Kinderfeuerwehr „Wuselwehr Bomlitz“ stand insHaus. Viele Gäste aus Politik und Feuerwehr waren der Einladunggefolgt. Der Hauptteil der Anwesenden bestand aber natürlich aus den23 Gründungsmitgliedern im Alter von 6 bis 10 Jahren sowie ihrenEltern und Geschwistern.

P { margin-bottom: 0.21cm; }

Viel Lob für die Entscheidung eineKinderfeuerwehr zu gründen überbrachten die Gäste in ihrenGrußworten. „Rechtzeitig Nachwuchsproblemen vorzubeugen, bevor esakut wird, ist der richtige Weg“, war sich der stellvertretendeBürgermeister der Gemeinde Bomlitz Hermann Norden sicher. Auch derBomlitzer Ortsbrandmeister Tobias Welke bezeichnet die Gründung derKinderfeuerwehr als genauso wichtigen wie richtigen Schritt, in derBomlitzer Feuerwehrgeschichte, wie die Gründung der Jugendfeuerwehrim Jahre 1995.

Nachdem der Kinderfeuerwehrwart ArikWilkens und seine Stellvertreterin Sarah Gehrke sowie BetreuerMaurice Krause das Programm für den Rest des Jahres vorgestellthatten, wurde auch deutlich was die Hauptthemenpunkte in derKinderfeuerwehr sind: Stärkung des Gemeinschaftsgefühls,Brandschutz- und Verkehrserziehung, spielerische Heranführung an dieFeuerwehr und vor allem Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten. Immeram ersten Samstag des Monats treffen sich die Kinder mit ihremBetreuerteam im Gerätehaus um zu basteln, zu spielen oder Ausflügezu unternehmen.

Den Namen Wuselwehr fand dieKreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke besonders passend. „Ich binmir sicher, dass die Kinder das Gerätehaus zusätzlich belebenwerden“, so Fricke in ihrem Grußwort wörtlich.

Das besondere Highlight folgte zum Endeder Veranstaltung. Jedes Gründungsmitglied wurde einzeln nach vornegerufen und bekam unter Beifall der Anwesenden eine Gründungsurkundeüberreicht. Während die Eltern den Nachmittag bei Kaffee und Kuchenausklingen ließen, konnten die Kinder sich auf einem altersgerechtenFeuerwehrparcours austoben.