Nach einem kurzen Frühstück begrüßte Bezirks- Jugendfeuerwehrwart WernerMietzon alle 32 Delegierten der Kreise des Bezirks Weser-Ems. Die Sitzung begann mit der positiven Nachricht, dass wir trotz des demographischen Wandels unsere Mitgliederzahlen stabil halten konnten. Zum Ende des vergangenen Jahres waren 5183 Jugendliche in 285 Jugendfeuerwehren im Bezirk aktiv. Besonders gut entwickeln sich die Kinderfeuerwehren, denn wir konnten uns über eine Steigerung um fast 40 Prozent freuen. Demnach hatten wir zum Ende des letzten Jahres 37 Kinderfeuerwehren, in denen 614 Kinder aktiv waren.

Der Vizepräsident Andreas Tangemann überbrachte die Grüße des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes. Besonders dankte er dem Bezirksjugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter Sascha Bädorf, dasssie sich im vergangenen Jahr bereit erklärt hatten die Leitung der Bezirksjugendfeuerwehr zu übernehmen.

Tangemann machte klar, dass der Demographische Wandel weiterhin ein Problem sei. Jedoch seien die Jugendfeuerwehren, durch die Gründung von Kinderfeuerwehren, gut vorbereitet. Zu guter Letzt dankte er allen Helfern und Mitgliedern der Bezirksjugendfeuerwehr für deren geleistete Arbeit.

Auch der Bürgermeister der Stadt Jever Jan Edo Albers ließ es sich nicht nehmen die Bedeutung der Jugendfeuerwehren zu unterstreichen: „Besonders bei dem letzten Großbrand wurde die Notwendigkeit der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren deutlich. Die Jugendfeuerwehren leisten wichtige und hervorragende Arbeit, da sie die Jugendlichen ausbilden und so den Fortbestand unserer Feuerwehren sichern.“

Dem Kreisjugendfeuerwehrwart Paul-Dieter Köller wurde die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber für sein fortwährendes Engagement verliehen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Daniel Blankenhagen zum Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehren, Heike Balage Brandt zur stellvertretenden Kassenwartin, Dieter Behrens zum Kassenprüfer und Alwin Liedemann zu seinem Stellvertreter gewählt. Werner Mietzon, SaschaBädorf, Markus Lehmann und Maren Heyen werden als Delegierte der Deutschen Jugendfeuerwehr den Bezirk auf Bundesebene vertreten.

Bezirksjugendfeuerwehrwart Mietzon und seinStellvertreter überreichten dem Team der Fachbereichsleiter WettbewerbeBernd Horn und seinem Stellvertreter Heiko Leerkamp ein Präsent für diehervorragende Arbeit der vergangenen Jahre. Das Team ist für die professionelle und faire Abnahme der Leistungsspange und der Wertung desBezirksentscheids verantwortlich. Um dies zu gewährleisten treffen sie sich regelmäßig in Sitzungen und geben den Kreisjugendfeuerwehren Hilfestellung.

Auch den Fachbereichen Lehrgangsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit wurde eine gute Arbeit bescheinigt. Die Forderung nach Einstiegslehrgängen sei weiterhin sehr groß und es bestehe die große Bemühung, eine hohe Lehrgangsabdeckung zu erreichen, sowie das Konzept dieser Lehrgänge ständig weiterzuentwickeln, um eine professionelle Ausbildung leisten und die Grundlage für die Juleica legen zu können. Zudem seien wir weiterhin auf der Suche nach Referenten, die uns tatkräftig unterstützen, unterstrich Fachbereichsleiter Klaus Smit.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit sind wir auf Landesebene weiterhin ein wichtiger Faktor, so kamen zum Beispiel fünfzig Prozent der Beiträge, welche im vergangenen Jahr auf der Homepage der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr veröffentlicht wurden, aus unserem Bezirk. Nichts desto trotz dürfen wir uns auf diesen Zahlen nicht ausruhen, machte Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Markus Alexander Lehmann klar. Wir freuen uns über jeden Bericht den wir von unseren Jugendfeuerwehren erhalten, geben gerne Hilfestellung und Unterstützung und müssen weiterhin dafür werben, dass unsere Jugendfeuerwehren über ihre gute Arbeit und Aktionen berichten.

Berichte und Beiträge können per E-Mail an die Bezirksjugendfeuerwehr eingereicht werden ( presse@jf-weser-ems.de ).

Bericht und Bilder: Markus Alexander Lehmann