P { margin-bottom: 0.21cm; }

Leben und arbeitenim Ruhrgebiet  – gestern und heute – Haltern am See wardas Ziel der diesjährigen Bildungsmaßnahme der Jugendfeuerwehr Watenbüttel.

Im Jahr 2015 war Haltern am See inNordrhein-Westfalen das Ziel der 16. Bildungsmaßnahme derJugendfeuerwehr (JF) Watenbüttel. Als Thema stand im Jahr des50-jährigen Bestehens der ältesten durchgehend aktivenJugendfeuerwehr in der Stadt Braunschweig das Leben und Arbeiten imRuhrgebiet auf dem Programm.

 

 

 

 

Man war, wie in den vergangenen Jubiläumsjahrenwieder eine Woche in den Osterferien unterwegs. Die Anreise erfolgt in diesemJahr wieder mit Mannschaftstransportwagen (MTF).

Nach einer längeren Anreise über dieA 2 und A 30 konnten die mehr als 25 Teilnehmer ihre Zimmer in der neu errichtetenJugendherberge beziehen.

Bei leider nur mäßigem Wetter kamtrotzdem schnell eine gute Stimmung auf und alle Teilnehmer waren gespannt auf diebevorstehenden Programmpunkte. Es waren interessante Besichtigungenund Führungen, aber auch Gruppen- und Einzelarbeiten zum Leben und Arbeiten im Ruhrgebiet vorbereitet worden.

Bei der abschließenden Präsentationder Ergebnisse waren alle erstaunt, was hier so alles los war undist. Die Tage vergingen wie im Flug und sohieß es Abschied nehmen für das Jahr 2015.

Im Jahr 2016 wird es die Fahrt zum 17.Mal geben, dann heißt das Ziel Plauen.

Fotos & Text: Stephan Kadereit, JF Watenbüttel