Die Kreis-JugendfeuerwehrSchaumburg veranstaltete am Freitag, 24. April 2015, ihrenKreis-Jugendfeuerwehrtag. ImRahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Posten auf Führungs- undLeitungsebene neu besetzt. Mit Silke Weibels steht nun erstmals eine Frau an der Spitze der Kreisjugendfeuerwehr Schaumburg. Ihre Stellvertreter sindFrank Prietzel, Mareike Schlüter und der neu ins Team gekommeneMarkus Schade. Auch die Fachbereiche Bildung, Öffentlichkeitsarbeit,Kinderfeuerwehr und Integration sowie Kassenwesen und Schriftführerbekamen eine neue Leitung.P { margin-bottom: 0.21cm; }
In der Aula des Ratsgymnasiumsin Stadthagen blickten die Anwesenden zurück auf das Jahr 2014,wobei vor allem zwei Highlights im Vordergrund standen: Im Augustfand mit über 1300 Teilnehmern das 13. Kreiszeltlager statt. EineWoche lang erlebten die Teilnehmer ein buntes Programm, das mitsportlichen Wettkämpfen und einem abwechslungsreichen Abendprogrammgefüllt war. Im November beging die Kreis-Jugendfeuerwehr dann das50. Jubiläum mit einem großen Festakt.
Für das Jahr 2015 blicktdie Kreis-Jugendfeuerwehr vor allem auf das dritteKreiskinderfeuerwehrzeltler, das vom 17. – 19. Juli in Lauenhagenstattfinden wird. Über 300 Anmeldungen sind dazu bereitseingegangen. Am 21. Juni findet in Bad Nenndorf der Kreiswettbewerbstatt, bei dem die besten neun Gruppen die Qualifikation zu denBezirkswettbewerben in Holzminden erreichen.