Kürzlich war die Jugendfeuerwehr Steimbke zu Gast auf der Feuer- und Rettungswache 5, der Berufsfeuerwehr Bremen. Geplant und organisiert wurde die Aktion von Jugendfeuerwehrwart Patrick Jänisch und Andrea Schwarzenberg, die selbst dort tätig und außerdem aktives Mitglied der Feuerwehr Steimbke ist.

Nach der Begrüßung wurden die Jugendlichen dann durch die komplette Wache geführt, wo sie sich unter anderem den Tagesablauf und die großen Fahrzeuge, wie das Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter oder einen Großraumrettungswagen erklären ließen. Im Rettungswagen erfuhren sie auch, wie die einzelnen Geräte funktionieren und durften sich sogar selbst verkabeln lassen. Nach einer Fahrt mit der Drehleiter und dem Ausprobieren der Rutschstange, bildete ein gemeinsames Mittagessen mit der diensthabenden Wachabteilung dann den Abschluss des spannenden Ausflugs.

Bericht und Bilder: Steffen Gazioch