Das Vorhaben, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, wurde jetzt abgeschlossenund dreißig kleine Füchse eingekleidet. „Wir haben bei der Aufnahme keine abgewiesen, haben einen solchen Zuspruch nicht erwartet und sind von dem Zulauf völlig überrascht worden“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Fischer bei seiner Begrüßung.

Die Erziehungsberechtigten konnten sich schon während der Informationsveranstaltung über das Vorhaben informieren.

Stefanie Radecke, Stv. Stadt-Jugendfeuerwehrwartin, stellte sich als Fachwartin für die Kinderfeuerwehr mit ihrem Team Nicole Witte, Julia Springer und Sigrid Masemann den über 100 Besuchern und geladenen Gästenvor. So waren Oberbürgermeister Axel Jahnz, Thomas Simon als Leiter derFeuerwehr, Dieter Speckels als Stadtbrandmeister mit seinem Vertreter Torben Lange, Axel Sander als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Stadt sowie Vertretungen der Ortsfeuerwehren Hasbergen und Süd, der DLW Werkfeuerwehr. Ebenso waren Ingrid Sperling, Förderverein Jugendfeuerwehr und Bernd Gleisberg, Förderverein der Delmenhorster Feuerwehr bei der Gründung anwesend. Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzorn kam extra von einer anderen Veranstaltung und überreichte der neuen Kinderfeuerwehr einen knallroten Ball.

„Ihr seid die Retter von morgen und Feuerwehrkameraden. Und das ist etwas ganz Fantastisches“, so Oberbürgermeister Axel Jahnz bei der Begrüßung des Feuerwehrnachwuchses. Er dankte auch allen Organisatoren und auch den Eltern dafür, dass sie die neue Kinderfeuerwehr unterstützen.

Der Leiter der Feuerwehr, Thomas Simon, sieht die Kinderfeuerwehr alseinen ganz wichtigen Baustein für die Zukunft der Feuerwehr Delmenhorst.

Die kleinen Füchse starten jetzt 26 Jungen und 4 Mädchen, doppelt so viele Kinder im Alter von Acht- bis Zehnjährigen, wie anfangs geplant. Mit Poloshirt, Jacke und Käppi sind sie jetzt eingekleidet worden und werden sich erstmals während des Kramermarkt Umzuges der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Dienstplan wurde bereits erstellt und es ist geplant jeweils an einem Samstag im Monat mit dem Nachwuchs zu arbeiten und sie spielerischauf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr (JF) vorzubereiten. Zu den Aufgaben und Ziele gehören auch die Erziehung zur Nächstenhilfe, zurGruppen- und Teamfähigkeit und Förderung der sozialen Kompetenz.

Im Bereich des OFV (Oldenburgischen Feuerwehrverbandes) gibt es aktuell bereits 14 Kinderfeuerwehren mit ca. 170 Mitgliedern.
Die Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren sollen so zusammen den Feuerwehrnachwuchs in den Freiwilligen Feuerwehren auffüllen und für dieZukunft sichern.

Bericht und Bilder: Ulf Masemann