Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor hatte am Samstag, den 28. März alle Jugendfeuerwehren aus dem Rheiderland sowie die Jugendfeuerwehr Emden zuihren Osterspielen beim Feuerwehrhaus eingeladen. Angetreten zu den Spielen waren die Jugendfeuerwehren aus Bingum, Diele, Ditzum, Emden, Holthusen, Jemgum, Stapelmoor, Weenermoor und Vellage.

Zudem konnte Jugendfeuerwehrwart Thorsten Duismann den Bürgermeister Ludwig Sonnenberg begrüßen.

Es wurden folgende zehn Osterspiele durchgeführt: Bloß nicht durchdrehen, Vorsicht zerbrechlich, Eierkatapult, Eierlauf, Blinder Architekt, Ostermalerei, Ostereier-Nasen-Rallye, Flying Ei, Schätzen undEiersuchen.

Bei dem Spiel „Vorsicht zerbrechlich“ war Feingefühl erforderlich. Mit Hilfe eines Spreizers mussten drei rohe Eier von einem Ort zum anderen transportiert werden, ohne das Ei zu beschädigen.

Bei dem Spiel „Eierlauf“ muss mit einem Löffel ein Ei durch ein Parcours und über Hindernisse transportiert werden, ohne das Ei unterwegs zu verlieren.

Bei dem Spiel „Ostereier Nasen Rallye“ müssen zwei Spieler mit ihrer Nase ein Ei durch ein Parcours führen.

Für jedes absolvierte Spiel wurden Punkte vergeben.

Die meisten Punkte holte die Jugendfeuerwehr aus Weenermoor und belegte mit 1490 Punkten den ersten Platz. Die Jugendfeuerwehr Vellage belegte mit 1480 Punkten den zweiten Platz. Und den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Bingum mit 1420 Punkten. Die weiteren Platzierungen: Platz vier belegte JF Emden mit 1370 Punkten, Platz fünf JF Jemgum mit 1320 Punkten, Platz sechs JF Stapelmoor mit 1220 Punkten, Platz sieben JF Ditzumr mit 1120 Punkten, Platz acht JF Holthusen mit 1100 Punkten und Platz neun JF Diele mit 1030 Punkten.

Bericht und Bilder: Joachim Rand