Am 22. März fand das alljährliche Völkerballturnier der Gemeindejugendfeuerwehr Seevetal in der Sporthalle der Realschule Meckelfeld statt.

Insgesamt nahmen 15 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Seevetal an diesem Turnier teil. Jede Gruppe ist einer Vorrundengruppe mit insgesamt fünf Teams zugelost worden und mussten sich für die weiteren Runden qualifizieren. Anschließend wurden sie mit ihrem Qualifizierungsergebnis in drei neue Gruppen eingeteilt, so dass ich am Ende drei Gruppen ergeben, indem die Teams circa gleich stark sind.Gemeindebürgermeisterin Martina Oertzen, die stellvertretende Bürgermeisterin von Meckelfeld/Klein Moor Aleksandra Matull, Gemeindebrandmeister-Vertreter Andreas Brauel und zahlreiche Ortsbrandmeister ließen sich vor Ort von der sportlichen Leistung der Jugendlichen überzeugen.

Am Ende des Tages siegte in Gruppe 1 die Jugendfeuerwehr Maschen vor denJugendfeuerwehren Glüsingen 1, Ramelsloh, Helmstorf und der MischgruppeHelmstorf/Hittfeld.

In Gruppe 2 konnte sich die Jugendfeuerwehr Lindhorst durchsetzen und ließ die Jugendfeuerwehren BMW, Over-Bullenhausen 1, Meckelfeld und Glüsingen 3 hinter sich.

In der Gruppe 3 belegte die Jugendfeuerwehr Hittfeld 1 den Platz 1, Platz 2 ging an die Jugendfeuerwehr Hittfeld 2, Platz 3 ging an die Jugendfeuerwehr Fleestedt und den vierten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Glüsingen 2 und der Platz 5 ging an die Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen 2

Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Gauger bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen Helfern, den Schiedsrichtern, den Zuschauern und Teams für das interessante Turnier.

Außerdem dankte er seinem Team für die Bewirtung. Diese ist in diesem Jahr von der Gemeindefeuerwehr selbst übernommen worden.

Er wünschte allen eine gute Heimreise und freut sich bereits jetzt auf das Völkerballturnier 2016.Platzierung auf einem Blick:

Gruppe 1

Platz 1: Jugendfeuerwehr Maschen
Platz 2: Jugendfeuerwehr Glüsingen 1
Platz 3: Jugendfeuerwehr Ramelsloh
Platz 4: Jugendfeuerwehr Helmstorf
Platz 5: Mischgruppe der Jugendfeuerwehren Helmstorf & Hittfeld

Gruppe 2
Platz 1: Jugendfeuerwehr Lindhorst

Platz 2: Jugendfeuerwehr Beckedorf/Metzendorf (BMW)Platz 3: Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen 1
Platz 4: Jugendfeuerwehr Meckelfeld
Platz 5: Jugendfeuerwehr Glüsingen 3

Gruppe 3
Platz 1: Jugendfeuerwehr Hittfeld 1
Platz 2: Jugendfeuerwehr Hittfeld 2
Platz 3: Jugendfeuerwehr Fleestedt
Platz 4: Jugendfeuerwehr Glüsingen 2
Platz 5: Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen 2

Bericht und Bild: Mirco Schwanitz