Zu einem nicht ganz normalen Ausbildungsdienst trafen sich jetzt die Kinder und Jugendlichen der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Bad Rothenfelde. Gemeindebrandmeister Michael Janböke hatte einen Termin beim Landkreis Osnabrück mit Besichtigung der Kooperativen Regionalleitstelle organisiert.

Der für die Feuerwehren beim Landkreis Osnabrück zuständige Verwaltungsvorstand Dr. Winfried Wilkens begrüßte gemeinsam mit Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse den Bad Rothenfelder Feuerwehrnachwuchs, der sich gemeinsam mit den Betreuern Rüdiger Christoffer und Melanie Pörtner auf dem Weg zum Kreishaus nach Osnabrückgemacht hatte. Wilkens zeigte sich hocherfreut, dass im Dezember in BadRothenfelde die 28. Jugendfeuerwehr im Landkreis Osnabrück gegründet werden konnte.

Die Jugendfeuerwehren leisten nicht nur hervorragende Jugendarbeit, sie sind auch der Garant dafür, dass es auch weiterhin Nachwuchs in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr gibt. Besonders lobend erwähnte Wilkens den Einsatz der Menschen, die über ihren „normalen“ Einsatz- und Übungsdienst in der Feuerwehrhinaus noch Jugendarbeit machen. Er sei immer wieder beeindruckt, wenn der Kreisjugendfeuerwehrwart in seinem Jahresbericht aufführe, wieviel Stunden ehrenamtlicher Arbeit allein in den Jugendfeuerwehren geleistet würde, betonte Wilkens. Den Jugendlichen wünschte der Kreisrat viel Spaßin der Jugendfeuerwehr verbunden mit der Hoffnung, dass sie in einigen Jahren dann auch in die Einsatzabteilung wechseln. Zur Unterstützung derJugendarbeit in der neu gegründeten Jugendfeuerwehr überreichte Wilkensgemeinsam mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart Freikarten für einen Zoobesuch.

“Wer meldet sich eigentlich, wenn ich die 112 wähle?”, “Wer schickt die Feuerwehr und den Rettungsdienst zum Einsatzort?” und “Wie wird der Einsatz koordiniert?”. Um diese und viele weitere Fragen ging es danach beim Besuch in der Regionalleitstelle. Um zu erfahren, wo Notrufe eingehen und wie ein Rettungseinsatz koordiniert wird, wurde den interessierten und aufmerksamen Jugendfeuerwehrleuten von einem Disponenten genau erklärt, wie die Technik der Leitstelle funktioniert. Dort gehen sämtliche Notrufe für die Feuerwehr und den Rettungsdienst inder Stadt und dem Landkreis Osnabrück ein. Erstaunt und beeindruckt zeigten sich die die Kinder und Jugendlichen, wieviel Technik für die Kommunikation einer Leitstelle erforderlich ist.

Bericht und Bild: Volker Köster