182 Kinder und Jugendliche, davon 83 Mädchen, im Alter von sechs bis 18 Jahren, aus sieben Kinder- und zehn Jugendfeuerwehren wurden zusammen mit ihren rund 40 ehrenamtlichen Betreuern in der Samtgemeinde Dransfeld im vergangenen Jahr von 162 Mitgliedern des Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein Samtgemeinde Dransfeld e.V. finanziell, materiell und tatkräftig unterstützt. Diese positive Bilanz verkündete der 1. Vorsitzende Torsten Federkeil auf der kürzlich stattfindenden Mitgliederversammlung.

Gegenüber dem Vorjahr waren es zwar 21 Kinder und Jugendliche weniger, dafür konnte man letztes Jahr jedoch 24 Mitglieder an die aktiven Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Dransfeld übergeben. Und im Februar dieses Jahres folgten die nächsten acht Mitglieder in die aktiven Einsatzabteilungen. Eines der wesentlichen Ziele des Fördervereins wurde damit erreicht.

Im vergangenen Jahr wurde eine Wochenendfreizeit in Münnerstadt bei Bad Kissingen (88 Teilnehmer), das große Gemeindezeltlager in Wittenborn bei Bad Segeberg (52 Teilnehmer), ein Kinderfeuerwehrzeltlager in Ellershausen (21 Teilnehmer) und eine Abenteuerfahrt ins Rastiland (25 Teilnehmer) gesponsert. Die Zeltlagerküche konnte um weitere wesentliche Teile, unter anderem um eine große Friteuse ergänzt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Jugendflamme eins freuten sich 31 Jugendliche über ein Eis, welches vom Förderverein gesponsort wurde. Die 14 Teilnehmer der Jugendflammen 2 und 3 wurden mit Bratwurst und Pommes verpflegt. Zehn Jugendliche erhielten mit der Leistungsspange die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und wurden zur Feier des Erfolges zum Essen eingeladen.Insgesamt wurden im vergangenen Jahr neben der Bereitstellung der Zeltlagerküche und einer großen Spielesammlung ein hoher vierstelliger Betrag für die Kinder- und Jugendfeuerwehren aufgewendet.

Öffentlichkeitswirksam hat sich der Förderverein beim Dransfelder Hasenmelkerfest präsentiert. Neben Bratwurst, Pommes und Spanferkel gab es Feuerwehrautos, Musik und eine Hüpfburg.Mit dem Prädikat „Samtgemeinde-Gold“ verlieh Torsten Federkeil dem Ergebnis aus über 3.000 Kg Äpfeln einen werbewirksamen Namen. 2.222 Liter selbst gemosteter Apfelsaft konnte in weniger als 3 Wochen verkauft werden. Eine Wiederholung ist in 2015 bei entsprechender Ernte auf jeden Fall erwünscht.Im Oktober waren anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrtages alle Jugendfeuerwehren des Landkreises Göttingen in Imbsen vertreten und wurden von den Jugendlichen und Jugendfeuerwehrwarten verpflegt.

Auch im laufenden Jahr wird der Förderverein wieder alle Hebel in Bewegung setzen, um die Kinder- und Jugendfeuerwehren zu unterstützen und neue Mitglieder zu gewinnen. Eine Wochenendfreizeit mit 69 Teilnehmern hat bereits stattgefunden. Des Weiteren ist wieder die Teilnahme am Hasenmelkerfest, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Potzwenden, ein Gemeindezeltlager, je eine Tagesfahrt der Kinder- und Jugendfeuerwehr und einiges mehr geplant.Für die große Unterstützung der Fördervereinsmitglieder sowie Spenden und Zuwendungen von Privatpersonen, Firmen und Verwaltungen im vergangenen Jahr möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Bericht und Bild: Matthias Freter