Zum zweiten Mal in diesem Jahr fährt die Kreisjugendfeuerwehr zum Austausch in den polnischen Partnerlandkreis Nowomoiejski. In der erstenFerienwoche, vom 24. Juli bis zum 1. August sind die Jugendfeuerwehrleute mit ihren Betreuern dort zu Gast.

Am vergangenen Donnerstag stellten die Organisatoren um Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon und den ersten Kreisrat Christian Wolf die Fahrt in das Ferienlager Hartek vor. Zum zweiten Mal fährt auch die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Diane Febert mit. Sie berichtete von einer sehr großen Gastfreundschaft. „Je länger die Jugendlichen zu Gast waren desto mehr tauschten sie sich aus. Zum Ende der Woche gab es schon kleine gemischte Gruppen“, berichtete Febert. Christian Wolf konnte sich erinnern, dass sich die Jugendlichen morgens auf drei Sprachen begrüßten. Einmal auf Deutsch, auf Englisch und auf Polnisch. Neben den Feuerwehrtechnischen und sportlichen Wettbewerben stehen auch Besichtigungen und Discoabende an. Hauptsächlich stehen während dem gesamten Ferienlager das Kennenlernen und das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt, denn die Partnerschaft soll weiterhin mit Leben gefüllt werden, unterstrich Christian Wolf. DenAustausch gibt es seit 2011. Damals veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr ihr Zeltlager in Oldenburg-Ofenerdiek. Damals kamen50 Kinder und Jugendliche aus Polen mit ihren Betreuern zu Besuch. Bei dem Zeltlager des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) 2013 war ebenfalls wieder eine Gruppe anwesend. Teilnehmen können alle weiblichenund männlichen Jugendfeuerwehrmitglieder zwischen zehn und 18 Jahren. In dem Beitrag in Höhe von 75,- € ist die Busfahrt, die Unterbringung inden verschiedenen Holzhütten und die Vollverpflegung vor Ort. Informations- und Anmeldeflyer gibt es bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis oder bei Werner Mietzon, Telefon 04431/5609, E-Mail bettmann-mietzon@t-online.de und Diane Febert, Telefon 04431/92341, E-Mail diane.febert@gmx.de.

Bericht und Bild: Christian Bahrs