Auf ein tolles und ereignisreiches Jahr 2014 sowie vier erfolgreiche Jahre Zusammenarbeit konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Dransfeld und Löwenhagen mit ihren Jugendfeuerwehrwarten, Betreuern und Ortsbrandmeistern während der Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Als die Kooperation im Jahr 2011 begann, bestanden beide Jugendfeuerwehren zusammen gerade mal aus neun Mitgliedern. An Wettbewerben konnte nur teilgenommen werden, wenn keiner fehlte. In den vergangenen Jahren stiegen die Mitgliederzahlen kontinuierlich bis auf 32 (davon 5 Mädchen) an.

Die Wintermonate wurden für sportliche Aktivitäten in der Turnhalle sowie für Theorie und die Vorbereitung auf verschiedene Prüfungen genutzt. Der Frühlingsanfang war gleichzeitig der Startschuss für die Vorbereitung auf die Wettbewerbssaison. Erstmals konnten drei Wettbewerbsgruppen an den Start gehen. Auch wenn es für eine Qualifikation zu den Bezirkswettbewerben nicht ganz gereicht hat, war eine tolle Motivation und der Wille nach „mehr“ deutlich zu spüren. Dank einer Spende der VR-Bank in Südniedersachsen eG konnten zweimal drei Sätze Gruppenkennzeichnungstücher beschafft werden. Damit wird es den Betreuern um einiges leichter fallen, die einzelnen Positionen in der Gruppe beim Üben auseinander zu halten.

An den Aktivitäten der Samtgemeindejugendfeuerwehr, die durch den Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein großzügig unterstützt wurden, haben die Jugendlichen zahlreich teilgenommen. Ein besonderes Highlight war das Zeltlager in Wittenborn bei Bad Segeberg mit Besuch der Karl-May-Festspiele, das allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im Herbst fuhren die Jugendlichen zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde eine reiche Apfelernte ein und pressten daraus „2.222 Liter Samtgemeinde-Gold“.Die Früchte der Jugendarbeit der vergangenen Jahre wurden zu Beginn dieses Jahres „geerntet“. Erstmals seit einigen Jahren nahmen wieder fünf Mitglieder aus Dransfeld an der Truppmannausbildung, die dieses Jahr im Verbund der Gemeinden Adelebsen, Dransfeld, Hann. Münden und Staufenberg durchgeführt wurde, teil. Mit Bestehen der Abschlussprüfung im Februar sind Theresa Vahlbusch, Christoph Hohla, Jonas Christmann, Fabian Stürtz und Felix Döhring damit aus der Jugendfeuerwehr ausgeschieden und in die aktive Einsatzabteilung übernommen worden. Sie werden der Jugendfeuerwehr aber weiterhin als Betreuer erhalten bleiben und ihr altes und neues Wissen gerne weitergeben.Mit Paul Linke und Benita Tusch rücken gleich zwei neue Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr auf.

Als nächste Veranstaltung wird die Jugendfeuerwehr den Fackelzug zum Osterfeuerplatz „Auf der Zaunstätte“ anführen. Treffen ist am Ostersamstag um 19:15 Uhr an der Alten Schule. Über eine rege Teilnahme würden sich die Jugendlichen sehr freuen.

Trotz der großen Mitgliederzahl sind auch neue Mitglieder (insbesondere auch aus den Ortschaften Varmissen, Ossenfeld und Bördel) jederzeit herzlich willkommen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch von 17:30 – 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus Dransfeld (außer in den Ferien). Mitglied können Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren werden.Die Mitgliedschaft ist kostenlos; lediglich für Getränke wird ein kleiner Obolus erhoben.

Zahlen, Daten, Fakten 2014

Jugendflamme 1: 8 x bestanden
Jugendflamme 2: 2 x bestanden
Jugendflamme 3: 5 x bestanden
Leistungsspange: 4 x bestanden
Erste Hilfe Lehrgang: 5 Teilnehmer
Truppmannausbildung: 5 Teilnehmer

Platzierungen

3. und 8. Platz Samtgemeindewettbewerbe
21., 51. und 65. Platz Kreiswettbewerbe