Zu einer gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Jugendfeuerwehrwart Alexander Hahn am vergangenen Samstag die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stöckse, sowie die Mitglieder der Kinderfeuerwehr und zahlreiche Gäste begrüßen. Die 20 Mitglieder (12 Jungen und 8 Mädchen) leisteten im vergangenen Jahr 130 Dienststunden, die sich in 68 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 62 Stunden allgemeine Jugendarbeit aufteilen. Die Jugendfeuerwehr nahm auch in 2014 an diversen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Weihnachtsbaum verbrennen, dem Völkerballturnier in Möhlenhalenbeck und einer Kanutour teil. Im Vordergrund standen jedoch die Wettbewerbe, bei denen der Feuerwehrnachwuchs meist sehr gute Plätze belegte, was ihnen letztlich den Kreismeistertitel einbrachte.

Auch die Kinderfeuerwehr „Stöckser Feuersteine“ steht den Großen in nichts nach. Die 16 Mitglieder (7 Jungen und 9 Mädchen) konnten im vergangenen Jahr 67 Dienststunden verzeichnen, die sich in 12,5 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 21,5 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 33 Stunden Spiele und Gruppenarbeit aufteilen. Beim Wikingerkegeln, das im Rahmen des Gemeindewettbewerbs stattfand, erreichten sie den 1. und 5. Platz, und auch beim Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager konnte ein 3. Platz belegt werden. Neben einer Fahrt ins Phaeno Wolfsburg, der Ausrichtung einer Fahrradtour für Groß und Klein und zahlreichen anderen Aktivitäten, war wohl die Abnahme der Kinderflamme Stufe 1, das Highlight des Jahres. Hier galt es verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Brandschutzerziehung und Feuerwehr zu bewältigen. Für die gezeigten Leistungen bekamen alle Kinder die Kinderflamme Stufe 1 in Form eines Ansteckers und eines Ausweises verliehen. Nach den Berichten, folgten nun die Neuwahlen des Jugendfeuerwehrkommandos. Hier wurde Julia Duensing zur Jugendsprecherin und Julia Schwertfeger zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Als Gruppenführer wurde Lukas Brockmann für ein weiteres Jahr gewählt. Seine Stellvertreterin wurde Henrike Schünemann. Isabel Seitz wurde erneut zur Schriftführerin gewählt. Ihr steht weiterhin Marek Fisch als Stellvertreter zur Seite. Zur neuen Wimpelträgerin wählten die Jugendlichen Julia Häsemeyer. Zum Kassenprüfer wurde Dominik Ermisch mit Niklas Daniel als Stellvertreter gewählt. Hahn gratulierte allen Neu- und Wiedergewählten und übergab nun das Wort an die Gäste. Mirco Butzkies, der nicht nur als Ortsbrandmeister, sondern auch in der Funktion des Gemeindejugendwartes anwesend war, bedankte sich für die Einladung und gab einen Ausblick auf die Termine in 2015. Besonders stolz ist Butzkies auf die geleistete Arbeit und den Kreismeistertitel der Jugendfeuerwehr. Durch den hohen Teamgeist und regelmäßiges Training, blickt er auch der kommenden Wettbewerbssaison positiv entgegen. Besonders erfreulich sei auch, dass zwei Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendabteilung übertraten und in diesem Jahr acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Truppmann 1 Lehrgang auf Samtgemeindeebene teilnehmen. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller bedankte sich für die geleistete Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Besonderer Dank galt aber auch allen Jugendlichen, die im Kreiszeltlager wieder mal ein hohes Maß an Disziplin und Kameradschaft bewiesen.

Bericht und Bild: Steffen Gazioch