Ein weiteres Jahr in der 49-jährigen Geschichte der JF Watenbüttel ist zu Ende gegangen,so zog Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der JF Watenbüttel jetzt die Bilanz. Feuerwehrtechnik und die allgemeineJugendarbeit standen wieder sehr umfangreich auf dem Dienstplan der JugendfeuerwehrWatenbüttel.Wie in den Vorjahren fanden die regelmäßigen Übungsdienste, an jedem Dienstag von17:30 bis 19:30 Uhr, statt. Zusätzlich wurden zahlreiche Dienste aus unterschiedlichstenGründen an anderen Wochentagen angesetzt.Während dieser Dienste wurden 120 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 83 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Dazu kommen noch sieben Tage für das Löschbezirkszeltlager in Plötzky und fünf Tage fürdie Bildungsmaßnahme auf Schloss Boitzenburg sowie ein Bildungstag in Berlin.Im Jahr 2014 nahmen wir unter anderem bei folgenden Wettkämpfen und Sonderaktionenteil: Der Delegiertenversammlung der JF Braunschweig in der PTB, diversen Stadtwettkämpfen, dem Stadt-O-Marsch in Schapen, dem St.-Florians-Wettkampf, dem Stadtputztag, einer Besichtigung des ABC-Zuges auf der Südwache, einen Besuch des Heide-Parks zur 40. Jahrfeier der Stadt Jugendfeuerwehr Braunschweig. Die durchschnittliche Dienstbeteiligung der Jugendlichen kann als gut bezeichnet werden.

Am 31. Dezember 2014 hatte die Jugendfeuerwehr 34 Mitglieder. Geleitet wird sie vomJugendfeuerwehrwart Lars Borchardt, seinen Stellvertretern Stephan Kadereit und SiegfriedSchiefer sowie den Betreuern Sven Günther, Malte Künne, Lena-Marie Barluschke, SandraJürgens und Till Meine.

Das Dienstjahr 2014 eröffneten wir mit der Jahreshauptversammlung am 7. Januar 2014.Hierbei wurden unter anderem der Dienstplan für das erste Halbjahr besprochen und diebeiden Jugendsprecher, Fabian Manlik und Lukas Meyer, gewählt. Es folgte derElternabend, wie üblich wurde ein Rückblick auf das Jahr 2013 und ein Ausblick auf dieAktivitäten 2014 vorgenommen. An der Delegiertenversammlung der Stadtjugendfeuerwehrin der PTB nahmen wir Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendsprecher teil. Weiterhinnahmen die Jugendsprecher bei Bedarf an den Jugendfeuerwehrkommandositzungen teil.Der Jugendfeuerwehrwart, seine Stellvertreter und die Betreuer nahmen darüber hinausauch an den Löschbezirkssitzungen teil.

Intensive Gerätekunde am Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und dem Mannschaftstransport-fahrzeug (MTF), Einsatzübungen und die jährliche Überprüfung der persönlichen Aus-rüstung auf Vollzähligkeit und Zustand hinsichtlich der UVV standen auf dem Dienstplan.Bei den übrigen Diensten wurden beispielsweise Kleinlöschgeräte, Erste Hilfe, Brandklassensowie Löschmittel besprochen. Praktisch wurde das Absichern von Unfallstellen sowie dieBeleuchtung von Einsatzstellen geübt und Schlauchkunde durchgeführt.

Als besondere Dienste sind im Jahr 2014 die nun schon traditionelle Teilnahme amStadtputztag sowie die siebte Beteiligung am „Lebendigen Adventskalender“ derevangelischen Kirchengemeinde Völkenrode-Watenbüttel zu nennen.

Im Laufe des Jahres 2014 gab es auch die versprochene Fortsetzung der besonderen ErsteHilfe Dienste. Dieses Mal besuchten wir die Rettungswache der Malteser. Auch hier warRettungsassistentin Kim Büchner mit viel Engagement dabei, um einen vollständigausgerüsteten Rettungswagen und seinen Standort in der Wache zu erklären. Aber auch dieÜbungseinheiten mit den Übungspuppen war eine schöne Abwechslung im JF-Dienst.

Im Jahr 2014 war die JF Watenbüttel wieder viel unterwegs. Neben dem Besuch des Heide-Parks zum 40-jährigen Bestehen der Stadt JF Braunschweig, ging es kurz vor denHerbstferien zusammen mit den Löschlöwen aus der Kinderfeuerwehr nach Berlin.Der Bundestagsabgeordnete (MdB) Carsten Müller hatte uns zur Besichtigung desDeutschen Bundestages eingeladen. So starteten wir mit über 40 Teilnehmern in einemDoppeldeckerbus nach Berlin. Nach einer Runde durch den Plenarsaal wurde uns derArbeitstag eines Bundestagsabgeordneten erklärt. Im Anschluss konnten wir in der Kantinedes Bundestages Mittag essen. Spannende Gruppenarbeiten rundeten diesen Ausflug ab.

Auch 2014 beteiligte man sich an den Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft derWatenbütteler Vereine e.V. Weiterhin wurde der Lampionumzug der KirchengemeindeVölkenrode-Watenbüttel begleitet. Das Löschbezirkszeltlager in Plötzky, dieBildungsveranstaltung auf Schloss Boitzenburg und die diesjährige Weihnachtsfeier miteinem gemütlichen Bowlingabend rundeten das bunte Programm ab.

Im Jahre 2015 wird die Jugendfeuerwehr nun 50 Jahre alt. Wir freuen uns auf ein großesJubiläumsjahr mit zahlreichen Aktivitäten.

Bericht und Bild: Lars Borchardt