Über 18 Monate nach dem Sommerhochwasser 2013 sind die Hochwassermedaillen des Landes Niedersachsenauch an der Elbe angekommen.In Bleckede war über 14 Tage die gesamte Feuerwehr in die Hochwasserabwehr eingebunden. Insgesamt 85Hochwassermedaillen wurden an die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bleckede verliehen.Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, der Bundeswehr, des THW, der Polizei und von Rettungsdienstenwar auch die Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus Bleckede aktiv.

12 Jugendlichen wurde vergangene Woche die Hochwassermedaille verliehen. Die Urkunde mit dem Text “AlsDank und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Hochwasserbekämpfung im Sommer2013“ trägt die Unterschrift von Ministerpräsident Stephan Weil.

Ortsbrandmeister Joachim Meins ist stolz auf seine Jugendfeuerwehr: "Ihr habt diese Auszeichnung verdient –im Rahmen eurer Möglichkeiten als Jugendfeuerwehrmitglieder hat ihr toll geholfen!“.

Die Jugendlichen waren in den ersten Tagen des Hochwassers nach der Schule am Feuerwehrhaus – nachdeman den Schulen in Bleckede der Unterricht eingestellt wurde, waren auch die Jugendfeuerwehrmitgliederganztägig am Feuerwehrhaus und unterstützten die Einsatzkräfte.

Die Jugendlichen füllten Sandsäcke und sorgten am Sandberg für Nachschub an Kabelbindern undArbeitsmaterial. Sie unterstützten bei der Versorgung, verteilten Getränke und schmierten Brötchen. Einige Jugendliche halfen beim Bau eines Dammes im Wald bei AltWendischthun. Auch bei der Verteilung der Verpflegung an Einsatzkräfte und Soldaten an den Einsatzstellenam Deich unterstützten die Jugendlichen.

Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera freute sich ebenfalls über die Auszeichnung für ihre Jugendfeuerwehr. Siewünscht sich immer so eine Motivation wie beim Hochwasser: „Wenn die Gruppe immer mit so einem Eifer beider Jugendfeuerwehr wäre, könnten wir alles erreichen.“ In den nächsten Jahren wird die Feuerwehr Bleckedenoch viele hochwassererprobte und motivierte Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernehmenkönnen.

Bild: M.Meyer Bericht: Carsten Schmidt