Normal021falsefalsefalseDEJAX-NONE

Münchehagen(MH).Trotz einem leichten Mitgliederminus bei den Jugendfeuerwehren setzte 2014 dieKreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ihren Erfolgskurs weiter fort. Dieseskonnte man beim ersten Kreisjugendfeuerwehr-Tag 2015 am vergangenen Samstag inMünchehagen erfahren.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,serif;}

Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller ging in seinem Bericht genauer auf die Mitgliederentwicklung ein. Von den 1009 Mitgliedern zum Jahresende 2013 waren zum Ende des Vorjahres nur noch 992 Mitglieder in den 53 Jugendfeuerwehren aktiv. Erfreulich sei, so Schiller das im Berichtszeitraum die Anzahl der weiblichen Jugendfeuerwehrmitglieder leicht angestiegen ist. Auch im Bereich der 31 Kinderfeuerwehren gab es einen Mitgliederzuwachs.

Dass sich die Gründungen von Kinderfeuerwehren lohnen zeigten weitere Zahlen aus dem Bericht der Kreisjugendfeuerwehr. 52 Mitglieder der Kinderfeuerwehren wechselten in die Jugendfeuerwehr. Die Einsatzabteilungen konnten im vergangenen Jahr 50 Jugendliche aus der Jugendabteilung in ihren Reihen begrüßen.

SteigendeZahlen gab es auch im Bereich des zeitlichen Aufwandes im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit. In 2014 beliefen sich die Stunden in den Jugendfeuerwehren auf 52.671,5 – dies ist ein Plus von 1646 Stunden zu 2013. Hinzu kommen 4003,94 Stunden der Kinderfeuerwehren.

„Die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte/innen leisten in ihren Orten, Städte und Gemeinden eine hervorragende Jugendarbeit zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen und sorgen für Nachwuchs der einzelnen Ortsfeuerwehren.Durch diese Kameradinnen und Kameraden werden zwei wertvolle Bereiche abgedeckt. Zum einen eine kostengünstige Jugendarbeit in unserem Flächenlandkreis und zum anderen wird der Feuerwehrnachwuchs ausgebildet.“ resümierte der Kreisjugendfeuerwehrwart.

Im weiterenVerlauf des Jahresberichtes erfuhren die zahlreichen Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen wie aktiv die Kreisjugendfeuerwehr in 2014 war. Nebendem Kreiswettbewerb in Schinna und den Kreis-CTIF-Wettbewerb in Nendorffand auch ein Seminar zum richtigen Umgang mit dem Internet statt. Auchauf Landesebene konnte sich die Kreisjugendfeuerwehr gut darstellen. Sofand zum einen der Landeswettbewerb nach internationalen Richtlinien inRodewald statt und der erste landesweite Integrationstag wurde in der Stadt Rehburg-Loccum durchgeführt.

Zum Jahreshighlight galt aber nach wie vor das Kreiszeltlager, welches letzten Sommer in der Kreisstadt Nienburg stattfand.

„VieleProjekte wären durch die vielen Unterstützer und Förderer nicht möglich!“ sagte Detlef Schiller und dankte zum Schluss seines Berichtes dem Landkreis Nienburg/Weser, dem Kreisfeuerwehrverband Nienburg/Weser sowie den Sponsorpartner Avacon, der Sparkasse Nienburg und der GBN Nienburg.

Das Jugendparlament war im Berichtsjahr 2014 ebenfalls sehr aktiv. Das demokratische Jugendgremium unterstütze die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr und brachte die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen mit ein. Erstmal vergab die Spitze des Jugendparlaments diePreis für die sozialste Jugendfeuerwehr und dem schönsten Zeltplatz anlässlich des Kreiszeltlagers in Nienburg.

Ulrich Ehrich, der denBericht der Brandschutzerziehung vor trug, konnte wieder auf ein arbeitsintensives Jahr zurückblicken. Die derzeit 51 Brandschutzerzieherhaben in 449 Stunden über 2800 Personen das Thema Feuerwehr und Brandschutz näher gebracht.

Berichte gehörten ebenso zum Kreisjugendfeuerwehr-Tag wie auch Wahlen. Hier gab es folgende Ergebnisse: der bisherige Kassenwart Andreas Ohling übergab sein Amt an Larena Gleidinger. Der Fachbereich Basteln & Werken ging nach 20 Jahren von Ronald Andermann an Hinrich Branning. Neue Kassenprüferin ausdem Brandschutzabschnitt Süd wurde Maren Block aus Bolsehle.

Wahlenwerden auch am 10. Oktober beim zweiten Kreisjugendfeuerwehr-Tag im Feuerwehrhaus Nienburg sein. Nach 15 Jahren werden Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller und seine Vertreter Cord Meyer und Enno Schomerus ihre Ämter in jüngere Hände geben.

Viel Zeit haben auch folgende Personen in die Kinder- und Jugendfeuerwehr investiert und wurden mit der Ehrenurkunde der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ausgezeichnet: Andreas Ohling, Ronald Andermann, Torsten Wiese, Jana Rüter, Petra Gerberding, Inge Möllendorf, Sylvia Horstmann, Stephanie Schmutzler-Kruse, Heinrich Kruse, Christian Dee, Marcus Ulrich, Andreas Deifeld, Marcel Biermann und Jens Meyer-Leseberg.

DasMotto der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser „Kinder- und Jugendfeuerwehr – eine Investition in die Zukunft“ trifft in vollem Umfang zu, sagte der Erste Kreisrat Thomas Klein. „Auch wenn dieses Motto sehr nach Eigenlob klingt ist dieses Lob verdient!“ resümierte Klein weiter. Der Erste Kreisrat stellte in seinem Grußwort deutlich hervor, das die Kinder- und Jugendfeuerwehren mittlerweile einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und sich auch mit zentralen Themen auseinandersetzen.

Karsten Heineking und Grant-Henrik Tonne, beide Mitglieder des Niedersächsischen Landtages, lobten ebenfalls die gute Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr. Beide Vertreter der Politik waren sich einig darüber, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren eine Bereicherung des öffentlichen Lebens sind.

Wersich über die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser und deren Arbeit informieren will, kann auf www.kjf-nienburg.de die nötigen Informationenabrufen.

 Bericht und Bilder: Marc Henkel