Unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart (StJFW) Christian Wöhe (OF Lamme) tagten die fast vollständig versammelten Delegierten der 30 Braunschweiger Jugend- und17 Kinderfeuerwehren sowie die Jugendsprecher in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB). Unter den Gästen konnte der StJFW folgende hochrangige Gäste begrüßen: U. a. Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz mit seinen beiden Stellvertretern Harald Herr und Ingo Schönbach, den stellv. Fachbereichsleiter Torge Malchau (FB -Feuerwehr-),Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, den stellv. Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Kurt Schrader sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr Braunschweig, Herrn MdL und Landtagsvizepräsidenten Klaus-Peter Bachmann. Weiterhin konnten weitere Damen und Herren aus dem Rat der Stadt sowie weitere Mitglieder des Stadtkommandos der Feuerwehr Braunschweig, Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister sowie einige ehemalige Jugendfeuerwehrwarte begrüßt werden.Zum Stichtag 31. Dez. 2014 hatten die Braunschweiger Jugendfeuerwehren insgesamt 438 Jugendliche (306 Jungen und 132 Mädchen) in ihren Reihen. Die Kinderfeuerwehren hatten insgesamt 235 Kinder (152 Jungen und 83 Mädchen) als Mitglieder in ihren Reihen.

Die Dienststunden im Jahre 2014 dokumentieren die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die geleistet wird, in Summe sind es mehr als 20.000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit und Stunden für Vorbereitungen von Übungsdiensten, Tagungen und Weiterbildungen. Hinzu kommen noch über 200 Tage für Fahrten und Zeltlager.

Höhepunkte im Jahre 2014 waren u. a. Jubiläen in Schapen und Melverode (40 Jahre)der traditionelle Stadtorientierungsmarsch rund um Schapen (Sieger JF Rüningen), derStadtwettbewerb (Sieger die Gruppe der JF Bienrode) sowie die Gründung der 17. Kinderfeuerwehr in Waggum.

In den Sommerferien waren wieder viele Jugendfeuerwehren im Zeltlager oder sonstigen Freizeitmaßnahmen. Bei der Leistungsspangenabnahme nahmen die 4 Braunschweiger Gruppen ebenfalls erfolgreich teil. Auch die Jugendflamme der Stufe 1 (115 Stück) und 2 (27 Stück) wurde in 2014 verliehen. Auch die Beteiligungen an Umweltschutzmaßnahmen und am Stadtputztag in Braunschweig gehören fest in den Dienstplan der Jugendfeuer-wehren in Braunschweig.

Im Verlaufe der Delegiertenversammlung wurde folgende Beförderung vorgenommen:Befördert zum Oberlöschmeister wurde die Kameradin und Jugendfeuerwehrwartin Bianca Siegfried (OF Rühme). Oliver Schrader (OF Ölper) und Tobias Markworth (OF Hondelage) erhielten als Dank und Anerkennung für ihre langjährige Arbeit in derJugendfeuerwehr die Floriansmedaille überreicht.

Wichtige Termine im Jahre 2015 sind der Stadtwettbewerb am 21.06.2015 (Ersatztermin 14.06.2015) und der Stadtorientierungsmarsch in Watenbüttel am 26.09.2015 (50 Jahre JF Watenbüttel).

In seinem Schlusswort dankte der stellv. Leiter der Feuerwehr Braunschweig Torge Malchau nochmals allen Verantwortlichen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren für Ihren Einsatz und wies noch einmal auf die besondere Bedeutung der 30 Jugend- und 17 Kinderfeuerwehren.

Bericht und Bild: Stephan Kadereit