Am vergangenen Wochenende haben zahlreiche Jugendwarte und Betreuer aus Seevetal an einem Seminar der Gemeindejugendfeuerwehr Seevetal in Borgwedel (Schleswig-Holstein) teilgenommen.

Themen am Samstag sind unter anderem das bevorstehende "Zeltlager" in Borgwedel, das Thema Kindeswohlgefährdung und der Erfahrungsaustausch der Jugendwarte gewesen. Der Erfahrungsaustausch ist besonders für die neuen Jugendwarte ein sehr interessantes Thema gewesen. Für das Thema Kindeswohlgefährdung ist ist eine Referentin vom Landesjugendring Schleswig-Holstein zu Besuch gewesen. Diese machte die Jugendwart und Betreuer unter anderem auf die Anzeichen und Arten von Gefährdungen aufmerksam. Auch die Einschätzung von Fallbeispielen ist ein sehr interessantes Thema gewesen. Es gab in diesem Unterricht Geschichten und die Teilnehmer mussten die Fälle richtig einschätzen und ihre Meinung dazu äußern.

Am Sonntagmorgen stand dann das Thema Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung auf dem Stundenplan. Dort konnten die Jugendwarte Möglichkeiten von Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen und bekamen dieses teilweise vorgestellt. Anschließend bekamen die Jugendwart und Betreuer noch ein internes Programm zum Datenaustausch vorgestellt, was in Zukunft von den Jugendwarten genutzt werden soll, da dieses Programm die Arbeit aller Beteiligten vereinfacht.Nach dem Mittagessen stand noch das Thema Alkoholgefährdung bei Jugendlichen auf dem Stundenplan. Dieses Thema wurde von einem Kameraden aus Maschen vorbereitet, vorgetragen und soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

Bericht und Bilder: Mirco Schwanitz