Erichshagen-Wölpe (MH). Als ein hervorragendes Aushängeschild für die Ortsfeuerwehr bezeichnete Ortsbrandmeister Boris Kindermann die Arbeit der Kinderfeuerwehr Erichshagen-Wölpe bei der jüngsten Versammlung.

Zuvor begrüßte das fünf Personen starke Betreuerteam der Kinderfeuerwehr alle Anwesenden im Feuerwehrhaus Erichshagen-Wölpe. Bis auf den letzten Platz war der Unterrichtsraum belegt, als ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2014 stattfand. Mit zwei Pädagogen, zwei Mitgliedern aus der Einsatzabteilung und einem Unterstützer aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnte das Team den 25 Mitgliedern (4 Mädchen und 21 Jungen) der Kinderfeuerwehr ein buntes Programm bieten. Neben zahlreichen Bewegungs- und Gruppenspieltreffen nahm die Kindergruppe der Ortsfeuerwehr auch beim Spiel ohne Grenzen im Nienburger Kreiszeltlager teil. Dass nicht nur alles auf Feuerwehr abgestimmt ist, konnten die Kinder beim Erste-Hilfe-Lehrgang zeigen.

Dass die Ortsfeuerwehr mit der Arbeit der Kinderfeuerwehr nicht alleine da steht, sah man den vielen Kinderfeuerwehrmitgliedern sofort an. Die Landschlachterei Twachtmann sowie die Volksbank Nienburg statteten im vergangenen Jahr die Kinder mit einem neuen Outfit aus.

Ortsbrandmeister Boris Kindermann, der für alle Ehrengäste das Grußwort sprach, unterstrich nicht nur die gute Arbeit des Kinderfeuerwehr-Teams sondern betonte auch besonders die Wichtigkeit der Kinderfeuerwehren. „Wir werden Euch stets unterstützen“ versprach Kindermann den Betreuern.

Während der Versammlung wurde es aber auch wie bei den „Großen“ – Ehrungen und Wahlen standen auf der Tagesordnung. Für die sehr gute Beteiligung bei den Treffen wurden Joris Eichhoff, Keno Edel, Maric Meyer und Kieram Warnecke mit einer Medaille ausgezeichnet. Als Kinderfeuerwehrsprecherin bzw. Kinderfeuerwehrsprecher agieren für die nächsten 12 Monate Luisa Heemsoth und Maric Meyer.

Die Kinderfeuerwehr Erichshagen-Wölpe trifft sich jeden ersten Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr am Feuerwehrhaus Erichshagen-Wölpe.

Bericht und Bilder: Marc Henkel