Bericht und Bild: Matthias Reis

Am vergangenen Mittwoch, den 21.01.2014 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn statt. Der Einladung folgten fast alle Jugendlichen der Wehr und einige Funktionsträger der aktiven Einsatzabteilung. In Vertretung für Nordhorns Jugendfeuerwehrwart Christian, eröffnete der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Woodcock die jährlicheVersammlung und begrüßte alle Anwesenden im Feuerwehrhaus in Nordhorn.

Nach der Feststellung der Anwesenheit der Jungendlichen, folgte derJahresbericht der Jugendfeuerwehr von Christian Hauser, welchen Woodcock verlas. Er stellte eine traditionell hohe Dienstbeteiligung beiden Jugendlichen fest. Ebenso blickte er auf einige Ereignisse des letzten Jahres zurück, welches durch viele Aktivitäten geprägt wurde.
Nach dem Bericht des Kassenwartes, konnte die Jugendfeuerwehr acht neue Mitglieder aufnehmen: Lene Strootmann, Sammantha Raudzus, Lukas Wittenbrink, Tilo Besenhard, Fabian Kühlmann, Justin Schwindes, Jannis Veige und Jannis Teimath diese Jugendlichen werden nun alle zwei Wochen an den Treffen der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm: Zu Gruppenführern wurden Tabea Dümmer  und Lennert Meyer von der Versammlung gewählt. Die Wahl zum Schriftführer gewann Devin Hintze, zumBeisitzer im Jugendausschuss wurden Kilian Rode und Niklas Raudzus gewählt. Kassenprüfer sind nun Lorenz Hüring und Miguel van der Heide.Der kommissarische Ortsbrandmeister Klaus Hindriks richtete noch einige Worte an die Versammlung, in denen er nochmals die außergewöhnlich hohe Dienstbeteiligung heraus stellte. Auch Stadtbrandmeister Mathias Kühlmann sprach einige Worte: „90 Prozent der aktiven Einsatzabteilung in Nordhorn stammen aus der Jugendfeuerwehr“, dies stellt einen sehr hohen Wert dar. Beide stellten den Wert der Jugendarbeit in der Feuerwehr heraus und freuten sich über die sehr guteDienstbeteiligung im abgelaufenen Jahr und hofften, dass sich dies fortsetzen würde. Anschließend schloss Woodcock die Versammlung.