Gardessen Im Oktober vergangenen Jahres wurden 14 Jugendfeuerwehrmitgliedern aus dem Landkreis Wolfenbüttel bereits die Jugendflamme der Stufe 3 verliehen. Jetzt kamen weitere neun Mitglieder hinzu,
bei denen zuvor noch ein Erste-Hilfe Kurs zum Bestehen fehlte. Davon kamen zwei Jugendliche aus Evessen und sieben aus der Gemeinde Cremlingen.

Den Erste-Hilfe Kurs besuchten die Mitglieder zuvor als Gruppe. Dieser kann von jedem Teilnehmer für die Anmeldung beim Führerschein genutzt werden. Die Verleihung der Jugendflamme 3 stellt die zweithöchste Auszeichnung innerhalb der
Deutschen Jugendfeuerwehr dar, die in den Jugendfeuerwehren verliehen wird.

Die Prüfungsbewertungen erstrecken sich auf Disziplinen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich, einer Themenarbeit, sowie dem Erste-Hilfe Kurs. Allen Mitgliedern wünschte Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney für den Verbleib in der Jugendfeuerwehr alles Gute. Er hofft auf genauso viel Engagement der Jugendlichen in der Einsatzabteilung. „Alle Mitglieder seien nun bestens geeignet“, so Horney weiter. Zum Schluss forderte Horney die Mitglieder zur Mundpropaganda auf. „Die Beste Werbung für die Feuerwehren sei nach wie vor das Gespräch“.

Bericht und Bild: Marcus Kordilla