„Gemeinschaft auf Zeit“ lautet das Motto im Jugendhaus am Dicken Turm in Münnerstadt bei Bad Kissingen. Und diese Zeit haben 69 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld am vergangenen Wochenende mal wieder sichtlich genossen. Zwar war die Beteiligung gegenüber dem letzten Jahr, aufgrund von Terminüberschneidungen um rund ein Viertel geringer ausgefallen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.Auf dem Programm stand natürlich das gegenseitige Kennenlernen und die Förderung der Gemeinschaft an oberster Stelle, danach folgten mal nicht-feuerwehrtypische Arbeitsgemeinschaften wie Gipsmasken herstellen, Bewegungsspiele, Tanzen, eine Prävention zum Umgang mit Alkohol und Drogen und einiges mehr. Außerdem konnten die Jugendlichen an einem Stadtbummel teilnehmen oder einfach vor dem großen Aquarium chillen. Die große Spielesammlung des Fördervereins war natürlich auch mit dabei und für Samstagabend hatte jede Jugendfeuerwehr einen Sketch eingeübt und diesen dann auf der großen Bühne vorgeführt. Dabei traten ungeahnte schauspielerische Talente zu Tage, als zum Beispiel Leon Jazeschann (Dransfeld) in der Rolle eines Lehrers aufging.

Der Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein Samtgemeinde Dransfeld e. V. unter Leitung von Torsten Federkeil unterstützte die Freizeit mit einem ordentlichen Zuschuss.Die Wochenendfreizeit fand in diesem Jahr zum Zweiten, aber auch letzten Mal in Mürscht, wie der Ort bei den Einwohnern heißt, statt. Leider wird das zum Augustiner-Orden gehörende Haus mit seinen insgesamt 124 Betten Mitte des Jahres geschlossen.

Für das nächste Jahr ist aber schon ein neues Reiseziel ins Auge gefasst worden. Eine Erkundungsfahrt wird in Kürze mit den Jugendsprechern stattfinden.
Bericht und Bild: Matthias Freter