Nienburg (MH) Nahezu jeder Sitzplatz war bei der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Nienburg am vergangenen Dienstagabend besetzt, als Jugendfeuerwehrwartin Laura Haase alle Gäste Willkommen hieß.

Zu Beginn der jährlichen Versammlung gab Laura Haase einen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Im Berichtsjahr 2014 ist ein Junge in die Jugendfeuerwehr Nienburg eingetreten und fünf Jungen ausgetreten. „Von den fünf Jungen sind aber zwei der Jugendfeuerwehr treu geblieben und versehen ihren Dienst in Ihrem neuen Wohnort“ freute sich die Jugendfeuerwehrwartin. So startet die Jugendabteilung der Feuerwehr Nienburg mit 18 Mitgliedern, davon 5 weiblich, in das Jahr 2015.

Dass für die Einsatzabteilung das Jahr 2014 sehr arbeitsintensiv war, wurde bereits berichtet – dem schloss sich die Jugendfeuerwehr an. Über 450 Stunden wurden in 53 Treffen geleistet – hier sind die Zeiten für Vor- und Nachbereitung des Teams um Laura Haase noch nicht mit eingerechnet. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der allgemeinen Jugendarbeit beteiligte sich die Jugendfeuerwehr auch wieder an kulturelle Veranstaltungen der Stadt wie den Zapfenstreich oder der Begleitung des Laternenumzuges.

Aber auch Wettbewerbe gab es im Jahr 2014. Hier konnten die Jugendlichen den 13. Platz beim Bundeswettbewerb erlangen. Beim CTIF, dem internationalen Wettbewerb, schafften die Nienburger den ersten Platz und konnten sich damit den Titel des Vize-Jahresmeister der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser sichern.

Als besonderes Highlight galt jedoch das 36. Kreiszeltlager, welches im vergangenen Jahr in Nienburg stattfand. Zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Nienburg waren hierzu rund 1.500 Teilnehmer für zehn Tage in die Kreisstadt gekommen.

Für sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr Nienburg gab es jedoch noch einen weiteren Höhepunkt. Sie schafften, zusammen mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Langendamm die Leistungsspange, die als höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr für Mitglieder der Jugendfeuerwehr gilt. Dieses freute besonders Stadtbrandmeister Stephan Ottens und Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Bergmann, die in ihren Grußworten damit die gute Zusammenarbeit aller Jugendfeuerwehren der Stadt Nienburg unterstrichen.

Auch Ortsbrandmeister Harald Ellermann zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Jugendfeuerwehr. „Dass die Jugendfeuerwehr eine gute Arbeit macht, sieht man an den Platzierungen und auch, wenn der Mitgliederbestand leicht zurückgegangen ist, sehe ich dieses noch nicht als kritisch an“ sagte der Ortsbrandmeister. Mit einem Dank an die zahlreichen Helfern der Jugendfeuerwehr und den Eltern der Mitglieder beendete Harald Ellermann sein Grußwort.  

Die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser überbrachte der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Cord Meyer. „Die Organisation und Durchführung des Kreiszeltlagers hat bei Euch hervorragend geklappt“ sagte Meyer. Mit Blick auf den CTIF-Kreiswettbewerb 2014 machte der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart den Jugendlichen Mut den Titel „Lagermeister 2015“ in Angriff zu nehmen, da ab diesem Jahr anstelle des Bundeswettbewerbs der internationale Wettbewerb durchgeführt wird.

„Ihr habt eine sehr gute Stimmung und einen tollen Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr“ sagte Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes. „Eure zahlreichen Aktivitäten zeigen, wie vielfältig die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr ist.“ Dank sprach Henning Onkes den Helfern und Eltern aus, deren Arbeit nicht als selbstverständlich angesehen werden darf.

Zum Staunen brachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Nienburg die Anwesenden bei den Wahlen. Ein neuer Jugendausschuss galt es zu wählen. Über die zu besetzenden Ämtern waren sich alle schnell einig und so wurde zum neuen Jugendsprecher Jost Block gewählt. Ihm zur Seite wird für die kommenden 12 Monate Eileen Noeske als stv. Jugendsprecherin stehen. Als neuer Schriftwart wurde Joshua Brennfleck und zur stv. Schriftwartin Janin Klauenberg gewählt.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung hatte Jugendfeuerwehrwartin Laura Haase noch zwei Überraschungen parat. Zum einen wurden Lennox Greave, Jost Block und Daniel Winkler für die höchsten Dienstbeteiligungen ausgezeichnet und zum zweiten erhielten alle Anwesenden eine Erinnerungstasse zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Nienburg.

 Bericht und Bild: Marc Henkel