Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Gut gefüllt war am 07.01.2015 der Schulungsraum derFeuerwache Bomlitz, die mitgliederstärkste Jugendfeuerwehr desHeidekreises hatte zur Jahreshauptversammlung geladen. Neben diversen Gästenwaren auch knapp drei Viertel der 40 Mitglieder anwesend. Zusätzlich waren vieleEltern der Einladung der Jugendfeuerwehr gefolgt, sich einmal anzuhörenbeziehungsweise anzusehen, was ihr Nachwuchs im vergangenen Jahr so alleserlebt hat.

In ihrem Jahresbericht konnte die stellvertretendeJugendwartin Michelle Gehrke von einem sehr aktiven und geschäftigen Jahrberichten. Bei 44 Übungsdiensten wurden diverse Themen der Feuerwehrgrundlagenaus-, fort- und weitergebildet. Aber auch gemeinschaftliche Aktionen wie einSpieleabend, ein Bastelnachmittag oder gemeinsames Kekse backen standen auf demPlan.

Diverse Veranstaltungen wurden durch dieJugendlichen unterstützt, wie zum Beispiel das Maifest, der Eine-Welt-Tag oderdie obligatorischen Laternenumzüge der Vereine und Organisationen in Bomlitz.

Eines der Highlights des Jahres war mit Sicherheit diezweiwöchige Sommerfreizeit bei und mit der Partnerjugendfeuerwehr im polnischenKepice. Aber auch der Aktionstag der niedersächsischen Jugendfeuerwehr imHeidepark wird vielen Jugendlichen sicher in Erinnerung bleiben.

Bei den beiden Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr konntenmit beiden Gruppen Positionen im oberen Mittelfeld der Punktetabelle erreicht werden. Auch eine Teilnahme am Spiele ohne Grenzen auf Bezirksebene stand auf demJahresplan. Im Laufe des Jahres konnten 8 Jugendliche die Prüfungen für dieJugendflamme der Stufe 1 und 7 Jugendliche die der Stufe 2 erfolgreich ablegen.

Der Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid lobte in seinemGrußwort die große Motivation der Jugendlichen für eine sinnvolleFreizeitbeschäftigung und sprach den Jugendlichen und dem Betreuerteam denherzlichsten Dank und die Anerkennung der Gemeinde aus.Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag lobte insbesondere die großeLeistungsbereitschaft des Betreuerteams. „Knappe 31 Tage Einsatz pro Betreuernur für die Jugendarbeit, zusätzlich zu anderen Aufgaben in der Feuerwehr oderim Privatleben verdient schon besondere Anerkennung“, so Freitag.

Für die beste Dienstbeteiligung konnte in diesem Jahr MikaJovan Bergmann als Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres ausgezeichnet werden. DominikSzok wurde mit einem kleinen Präsent aus der Jugendfeuerwehr Bomlitzverabschiedet, er tritt in die aktive Feuerwehr über. Verabschieden musste sichJugendfeuerwehr auch von Alexander Mletzko und Pascal Jaffke. Die beidenJugendlichen verlassen die Jugendfeuerwehr auf Grund anderer Interessen. Auchsie erhielten zum Ausstand ein kleines Präsent. Als zusätzlicher Betreuerkonnte Tim-Moritz Siemsglüss gewonnen werden.

Zum Ende der Veranstaltung konnte das Betreuerteam noch miteiner besonderen Überraschung aufwarten. Der Kreisjugendfeuerwehrwart JörgFreitag, der zum Ende seiner Amtszeit im Februar, sein Amt zur Verfügungstellt, erhielt für die jahrelange gute Zusammenarbeit ein Geschenk.

Bericht und Bild: Thomas Klamet