Die Kinderfeuerwehr (KF) „Löschlöwen“ hatte zum 31.12.2014 insgesamt 44 Mitglieder, davon 24 Mädchen und 20 Jungen.

Es gab im Jahr 2014 sieben Neuzugänge und neun Austritte. 12 Kinder wurden beim Sommerfest und bei der Weihnachtsfeier an die Jugend-feuerwehr (JF) übergeben.Dienstzeiten
Die regelmäßigen Übungsdienste fanden 14-tägig mittwochsvon 16.30 Uhr bis 18 Uhr statt. Im Jahr 2014 hatten wir 23 Übungsdienste, u.a. mit den Themen Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Bekleidungskunde, Verkehrserziehung, Erste Hilfe, aber auch Basteln, Spiel und sehr viel Spaß.

Aktivitäten 2014
Über das Jahr verteilt haben wir auch einige besondere Aktivitäten anbieten können. ImMärz haben wir uns beim Stadtputztag beteiligt und bei der Feier zum 1.Mai zusammen mit der JF das Maibaum-aufstellen mit Fackeln begleitet.

Im Mai fanden dann die „Spiele ohne Grenzen“ der Stadtkinderfeuerwehr, erstmalig in Watenbüttel, statt. Mit 21 gemeldeten Gruppen und insg. 113 Kindern plus Betreuern war das Feuerwehrhaus und -gelände sowie der angrenzende Spielplatz gut besucht. Bei strahlendem Wetter galt es an den elf Spielstationen Geschicklichkeit, Schnelligkeit, aber auch feuerwehrbezogenes Wissen unter Beweis zu stellen. Alle Kinder haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert. Die Siegerehrung fand dann aufgrund des einsetzenden Regens in der Fahrzeughalle statt. Anwesend waren der Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert, der stellv. Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Kurt Schrader, der stellv. Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, der Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan sowie der Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt. Sie überreichten zusammen mit der KF-Wartin jedem Kindeine von der Volksbank Vechelde-Wendeburg gesponserten Medaillen, sowie den drei Siegerteams einen von der Öffentlichen Versicherung, Büro Watenbüttel,  gesponserten Pokal. Wir sind mit 4 Gruppen gestartet und belegten am Ende den 12., 10., 7. und sensationellen 1. Platz. Somit steht der Wanderpokal für ein Jahr im Watenbütteler Feuerwehrhaus. Wir sind alle super stolz!!
An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen des Betreuerteams bei allen Eltern, aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden bedanken, die es uns erst durch ihre aktive Mithilfe ermöglicht  haben, diese Veranstaltung mit großem Erfolg durchführen zu können. Einen besonderen Dank auch an Lars Borchardt, derdie Auswertung übernommen hat.

Den Volksfestumzug haben wir auch 2014 wieder mit unserem Mannschaftswagen begleitet. Im Juli haben wir an einer 3-tägigen Fahrt der Stadt-KF nach Mardorf ans Steinhuder Meer teilgenommen. Das Wetter war sehr gut und wir verlebten schöne und ereignisreiche Tage in einer Jugendherberge. Der Abschluss des Halbjahres war dann unser Sommerfest, bei dem 7 Kinder der Jugendfeuerwehr übergeben wurden.

Im Oktober haben wir dann zusammen mit der JF auf Einladung von Herrn Carsten Müller den Bundestagbesucht. Es war eine schöne und lehrreiche Fahrt, die von Verena und Stephan Kadereit toll organisiert wurde. Vielen Dank dafür. Am Lampionumzug der Watenbütteler Vereine haben wir mit selbstgebastelten Laternen teilgenommen. Auch ein Türchen des lebendigen Adventskalenders wurde von Jugend- und Kinderfeuerwehr am Feuerwehrhaus geöffnet.
Den Abschluss des 2. Halbjahres bildete dann die Weihnachtsfeier, bei der nochmals 5 Kinder aus der KF verabschiedet wurden, die dann im neuen Jahr bei der JF aktiv werden.
An den Sitzungen der Stadt-KF haben wirteilgenommen und es gab im Juni einen Elternabend. Zum Abschluss möchteich mich bedanken, bei den Betreuerinnen Steffi Gölling, Verena Kadereit, Sonja Borchardt und Lena-Marie Barluschke, die viel Zeit in das Vorbereiten und die Durchführung der Dienste investieren und auch bei den „außerdienstlichen“ Aktivitäten immer zur Stelle sind. Dank auch an Marcus Renneberg, der uns dieses Jahr bei einigen Diensten unterstützt hat. Dank, wie immer, auch an das Kommando, das uns tatkräftig unterstützt und begleitet. Da das längst nicht in allen Wehren so gegeben ist, sind wir sehr dankbar dafür.

Vielen Dank aber auch an die Eltern, die ihre Kinder bringen und abholen, sich bei Fahrdiensten anbieten, Aufgaben bei besonderen Aktivitäten übernehmen, Kuchen und Salate mitbringen, an den diversen Veranstaltungen teilnehmenoder uns durch Spenden unterstützen. Vieles wird dadurch leichter!
Es war ein ereignisreiches, erfolgreiches und spannendes Jahr 2014 und wir freuen uns auf 2015!

Bericht und Bilder: Ina Barluschke, Kinderfeuerwehrwartin