Drei sehr schöne Tage konnten der Kinderfeuerwehrwart Sven Helmold und die Betreuer Malte Biertwirth und Jörg Stöpler in Berlin erleben. Eingeladen hatte das Bundesministerium des Innern zum Förderpreis der Helfenden Hand, der am 1. Dezember 2014 im Allianz Forum direkt am Brandeburger Tor durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière verliehen wurde.Bundesweit hatten sich mehr als 230 Projekte für den wichtigsten Ehrenamtspreis im Bevölkerungsschutz beworben – ein Rekord. Die Kinderfeuerwehr aus Berka freute sich über den fünften Preis in der Kategorie „Nachwuchs- und Jugendarbeit“ sowie über den zweiten Platz beim Publikumspreis und einem Scheck im Wert von 1000,- Euro – die aus den Händen des Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière entgegengenommen werden konnten.Für die drei an der Verleihung teilnehmenden Kameraden begann die Reise am Sonntag, den 30.11.2014, per ICE nach Berlin, wo das gebuchte Hotel bezogen wurde und ein vorangemeldeter Bundestagsbesuch auf der Agenda stand.

Am Montag, den 1. Dezember ging es nach dem Frühstück ins Allianz Forum, wo für den großen Tag alles vorbereitet wurde. Für alle Nominierten waren ein Stehtisch und ein RollUp mit den eingereichten Aktionen vorbereitet. Diverse mitgebrachte Utensilien wurden von den einzelnen künftigen Würdenträgern auf den Tischen platziert.

Um 15:30 Uhr war es dann soweit – Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière kam zur „Ministerrunde“ an jeden einzelnen Tisch, um sich über die einzelnen Projekte zu informieren. Dann begann die Verleihung in den einzelnen Kategorien durch den Bundesinnenminister und der durch das Programmführenden Anne Gesthuysen (Journalistin und Moderatorin des ARD-Morgenmagazins). Vor 300 Gästen und den Nominierten konnten dann die Preise entgegengenommen werden. Anschließend ging es zum Empfang in den 10. Stock des Allianz Forums.

Begleitet wurde die Delegation der Kinderfeuerwehr vom Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne, der auch für den Besuch des Bundestags und weiterer Programmpunkte im Regierungsviertel von Berlin sorgte. Hier sind besonders der Besuch des Büros von Dr. Roy Kühne am „Platz der Republik“ und das Abgeordneten- und Ministerlokal „Der Ossi“, sowie das Mittagessen in der Bundestagskantine Laudanna zu erwähnen.