Bei der Dienstbesprechung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Salzgitter am 01.12.2014 in Heerte standen in diesem Jahr mehrere Highlights auf der Tagesordnung.

So wurde zu Beginn der Veranstaltung 16 Feuerwehrkameraden das Rettungsschwimmabzeichen in Silber und an zwei Kameraden das Abzeichen in Gold verliehen. Die Ausbildung der Rettungsschwimmer fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt und wird im Rhythmus von zwei Jahren immer wieder angeboten. Die Teilnehmerzahl ist dabei immer steigend. Auch der Stadtbrandmeister Otto Kracht und der Fachdienstleiter der Berufsfeuerwehr Arne Sicks lobten das Engagement der Kameraden.Aus dem Bericht des Stadtjugendfeuerwehrwartes ist zu entnehmen, dass die Stadtjugendfeuerwehr derzeit aus 24 Jugendfeuerwehren mit ca.275 Mitgliedern und ca. 116 Helfern (ca. 2,4 Kinder auf einen Helfer) besteht. In diesem Jahr konnten einige Jugendfeuerwehren ihre Jubiläen feiern.

Besonders zu erwähnen ist hierbei die JF-Flachstöckheim, die älteste JF der Stadt, die im Sommer ihren 50. Geburtstag feiern konnte. Er berichtet weiter von der Gründung eines Fördervereins für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Salzgitter, der Anfang 2015 gegründet werden soll. Für diesen Verein werden noch Mitglieder und Firmen gesucht, die die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Salzgitters finanziell unterstützen möchten. Das Highlight in diesem Jahr bildete sicher das Stadtzeltlager, mit insgesamt 300 Teilnehmern von Kinder- und Jugendfeuerwehr. Bei bestem Wetter und von den Kindern aus dem Jugendforum (Jufo) selbst geplanten und durchgeführten Abendprogramm konnte ein sehr harmonisches Zeltlager auf dem Sportplatz in Barum durchgeführt werden.

Den wichtigsten Teil der Versammlung bildete die Wahl des Stadtjugendfeuerwehrwartes, bei der sich der Stadtbrandmeister als Wahlleiter zur Verfügung stellte. Im Vorfeld der Wahl gab Strojek einen Rückblick über die vergangenen drei Jahre und gab bekannt, dass er für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stünde. Er bedankte sich bei allen Jugendfeuerwehrwarten, deren Stellvertretern, dem Stadtkommando und der Berufsfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit. In einer geheimen Wahl wurde Holger Strojek mit großer Mehrheit in sein Amt wiedergewählt.

Nach genau 25 Jahren als Kassenwart gab Thomas Kluge bekannt, dass er nicht weiter für dieses Amt zur Verfügung stehe. In der Vorbereitung auf diese Versammlung haben sich bereits zwei Kameraden bereiterklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu wollen.

In einer geheimen Wahl, geleitet vom frisch wiedergewählten Stadtjugendfeuerwehrwart, wurde nun Steffen Sydow aus der Ortsfeuerwehr Gitter mit großer Mehrheit zum neuen Kassenwart gewählt. Der scheidende Kassenwart wurde vom Stadtjugendausschuss mit einem kleinen Geschenk aus seinem Amt entlassen. Allerdings nicht bevor die Versammlung auf Antrag der Kassenprüfer die Entlastung des Stadtjugendausschusses und des Kassenwartes beschlossen hatte. Aufgrund der langen Dienstzeit und der immer positiven Zusammenarbeit bekam Thomas Kluge vom Stadtjugendausschuss die goldene Kasse überreicht. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Strojek bedankte sich im Namen aller für die geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Auch die Führung der mittlerweile elf Kinderfeuerwehren in Salzgitter musste neu gewählt werden. Für das Amt der Stadtkinderfeuerwehrwartin stellte sich Daniela Söhler zur Wiederwahl. Die Entscheidung durch geheime Wahl fiel einstimmig auf Daniela Söhler, die erfreut das Amt annahm.In ihrem Bericht über das vergangene Jahr ist zu lesen, dass die Kinderfeuerwehr Salzgitter derzeit 159 Kinder in den 11 Kinderfeuerwehren betreut. Im laufenden Jahr konnten bereits 24 Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Die Kinderfeuerwehr nahm nicht nur an den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, wie zum Beispiel dem Stadtzeltlager, teil, sondern führte auch zahlreiche eigene Veranstaltungen und Dienste durch. An diesen Diensten wurde gebastelt und gespielt, die Technik der Feuerwehr erkundet oder beispielsweise die Polizei besucht.Auch in den einzelnen Ortschaften sind die Kinderfeuerwehren aktiv dabei, wenn es darum geht, die Osterfeuer und Lampionumzüge zu begleiten oder Feste zu feiern.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehr Salzgitter für die Zukunft gut aufgestellt ist. An Problemthemen wird weiter gearbeitet und die Jugendarbeit wird weiter voran gebracht. Durch das starke Engagement der Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und Betreuer in den einzelnen Jugendfeuerwehren ist es möglich, immer wieder spannende Veranstaltungen und fundierte Ausbildungen anzubieten, um die Jugendlichen nicht nur auf die Aufgaben der Feuerwehr vorzubereiten, sondern auch den Teamgeist und das soziale Miteinander zu stärken.

Bericht und Bilder: Sebastian Junghans