Sandhatten/Landkreis Oldenburg Am Montagabend fand die letzte Sitzung der Kreisjugendfeuerwehr in Sandhatten statt. Dazu lud Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon alle Jugendfeuerwehrwarte und Jugendsprecher ein. Ebenfalls waren der Kreisbrandmeister Andreas Tangemann und einige Gemeindebrandmeister vor Ort. Aus den Kreisfreien Städten aus Oldenburg und Delmenhorst kam eine Abordnung. AlsHighlight im Jahr 2014 könne man auf jeden Fall das Zeltlager an der Nordseeküste in Hooksiel zählen, so Mietzon.

Bei bestem Sommerwetter zelteten die rund 400 Teilnehmer auf dem Campingplatz in Hooksiel. Mietzon bedankte sich bei allen die für das gute Gelingen beim Zeltlagerbeigetragen haben. Das nächste Kreiszeltlager findet im Jahr 2017 wieder statt. Wo es dann genau hingeht steht allerdings noch nicht fest.Als weiteres Highlight konnte man die Polenfahrt im August bezeichnen, über die Andreas Tangemann berichtete. Er hob besonders die Gastfreundschaft hervor. Während der Zeit in Polen wurde an einigen Aktivitäten teilgenommen. An einem Tag wurden eine alte Burg und eine Gedenkstätte besichtigt. Sportliche Wettbewerbe kamen bei der Polenfreizeit ebenfalls nicht zu kurz. An dem CTIF-Wettbewerb nahmen dieKids genauso teil wie an einer Fahrt mit einem Feuerwehrboot. Als Zeichen der Freundschaft wurden die „Bäume der Freundschaft“ gemeinsam gepflanzt, so Tangemann. Die nächste Fahrt nach Polen wird in der erstenFerienwoche im nächsten Jahr sein. Eine Juleica-Fortbildung wurde im vergangenen Jahr veranstaltet. In seinem Grußwort bedankte sich Andreas Tangemann für die geleistete Arbeit und wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Zum Schluss gab Werner Mietzon noch die wichtigsten Termine bekannt. Es geht los im neuen Jahr mit dem Orientierungsmarsch, der am 18.04. in Colnrade stattfindet. Der Kreisentscheid findet im kommenden Jahr am 07.06. in Delmenhorst statt. Am 21.06. findet dann derBezirksentscheid in Cloppenburg statt. Der Sportwettbewerb wird nächstes Jahr am 13.09. in Ganderkesee ausgetragen. Das „ Spiele ohne Grenze“ findet dann am 21.11. in Prinzhöfte statt.

Bericht und Bild: Christian Bahrs