Die Jugendfeuerwehr Grone besichtigte am Freitag den 21. November das Göttinger Tageblatt. Nach einer kurzen Begrüßung im Gutenberg Casino,der Betriebskantine, wurden uns vorab drei kleine Videos gezeigt, wie aus den Nachrichten eine Zeitung entsteht und wie der betriebliche Ablauf dabei funktioniert. Im Anschluss erklärte uns unser Begleiter, ein Redakteur im Ruhestand, was der Unterschied von früheren Zeiten zu den heutigen ist und was für ein Aufwand es damals war, eine Zeitung herzustellen – ganz im Gegensatz zu heute mit der modernen digitalen Technik. Auch zeigte er uns einen im Haus gedruckten Kalender, an dem einzelne Seiten einen bestimmten Duftstoff beinhalten.

Dann ging es zum Highlight der Betriebsführung: wir durften hinter die Kulissen des "GT" schauen. Als erstes zeigte man uns die Herstellung derDruckvorlagen. Für jede einzelne Zeitungsseite werden für jede einzelneDruckfarbe (Magenta, Yellow, Cyan und Schwarz) vier aus Aluminiumblech gelaserte Vorlagen hergestellt. Als nächstes wurden wirin das riesige Papierlager geführt und uns wurde erklärt, welche Papiermenge man für eine Ausgabe des Göttinger Tageblatts benötigt.Die nächste Station war die Verteilstation der druckfrischen Zeitungen. Man zeigte uns die riesige Trommel, an der die Beilagen in die Zeitung hinein gebracht werden und wie die Zeitungen für die Zeitungsausträger verpackt werden.

Der Abschluss unserer Führung war das Bestaunen im Leitstand der riesigen Rotationsdruckmaschine. Hier durften wir den Mitarbeitern über die Schulter schauen und zugucken wie die Druckmaschine für eine neue Zeitung angefahren und fein justiert wird.

Wir möchten uns beim Göttinger Tageblatt ganz herzlich für die nette und interessante Führung bedanken!

Weitere Informationen und Berichte von der JF Grone unter www.of-grone.de .

Bericht und Bilder: Helge Montag