Neben den aktiven Feuerwehrkameraden üben auch die Jugendfeuerwehren ausder Kreisstadt und der Nachbargemeinde Denekamp regelmäßig zusammen. Soauch am vergangenen Mittwoch. Übungsobjekt war eine Gaststätte in Denekamp. Ziel war es, die in voller Ausdehnung brennende Gastwirtschaftzu löschen. Besonderer Wert wurde neben der Brandbekämpfung auch auf die Menschenrettung und die Löschwasserversorgung gelegt.

Alle anstehenden Aufgaben wurden unter den Augen von hochrangigen Feuerwehrkameraden von dies- und jenseits der Staatsgrenze beobachtet. Auch Denekamps Bürgermeister Roel Cazemier nahm an der Übung teil und zeigte sich begeistert über die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen ausNordhorn, Brandlecht und Denekamp. Abschließend konnte den Jugendfeuerwehrleuten aus allen drei Feuerwehren durch alle anwesenden Übungsbeobachter ein hoher Ausbildungsstand und viel Lob über die Kooperation ausgesprochen werden. Nach einem gemütlichen Essen machten sich die Nordhorner Jugendlichen auf den Rückweg zu ihren Feuerwehrhäusern.

Bericht und Bilder: Holger Schmalfuß