Zu einer besonderen Besichtigung fuhren wir, die Jugendfeuerwehr Marxen, am 25.11. nach Hittfeld, um uns die FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) des Landkreises Harburg anzuschauen. Vor Ort wurden wir vom Leiter der FTZ in Empfang genommen, der uns das ganze Gebäude zeigte, einschließlich der Werkstätten und dem Schlauchturm.

Zum Highlight des Besuches wurde die Besichtigung, mit anschließender Begehung, der Atemschutz- Übungsstrecke. Dort durften sich die Jugendlichen einmal daran versuchen die kleinen Öffnungen und Überwindungen der Atemschutz-Strecke zu bewältigen. Die Betreuer gaben währenddessen Hilfestellungen bei den schwierigeren Abschnitten. Die Betreuer Wilfried Kröger und Stephan Westermann gingen anschließend unter Atemschutz durch die Strecke, um zu zeigen wie sie mit den Atemschutzgeräten die Strecke absolvieren. Zum Ende wurde der sportliche Teil, das Laufband, das Fahrrad und die Endlosleiter, von den Jugendlichen ausgiebig getestet. Zusammen galt es den Rekord von 90m Endlosleiter, zu knacken. Welchen wir mit 100m überboten. Voller Zufriedenheit ging es wieder nach Hause, wo wir uns alle auf eine warme Dusche freuten.

Bericht und Bilder: Stephan Westermann